Frühere Ereignisse der Jahre bis 2010


August 2010 Vereinsausflug zur "Gläsernen Scheune" und zum "Bibelgarten"

GRUSELGESCHICHTEN UND TRAUMWELTEN 
Die Ausflügler konnten sich in der Galerie einen Eindruck von der „Wilden Jagd“, sagenumworbenen „Druht“ und allerhand Gespenstergeschichten aus längst vergangenen Zeiten machen. Nicht nur die Kinder staunten nicht schlecht, von der in Glas hergestellten Gruselgeschichten und Traumwelten aus Glasmalereien und –zeichnungen. Ausgestellt war auch die Lebensgeschichte vom so genannten Mühlhiasl, der legendären Gestalt des Bayrischen Waldes.

Weiterlesen ...

August 2010 Vereinswettbewerb "Kunst im Garten"

 DEKORATIVE KUNST IM GARTEN.
Dieses besondere Thema suchte sich der OGV Rettenbach in diesem Jahr für den Vereinswettbewerb aus. Dabei wird der Gesamteindruck bewertet, die Idylle, das Material und die Vielfalt der Kunst- und Ziergegenstände. Besonderer Wert wurde auf die Machart, harmonische Einfügung in den Garten order den Vorplatz beim Eingang gelegt.

Weiterlesen ...

Frühjahr 2010 OGV Rettenbach hat Hochbeet im Kindergarten errichtet

EIN HOCHBEET
ermöglicht einen nahezu problemlosen Anbau von Gemüse bei geringem Pflegeaufwand und höheren Erträgen. Im Kindergarten in Rettenbach erstellte der örtliche OGV jüngst in Zusammenarbeit mit den Kindern ein solches Beet. Unter der Leitung von Vorsitzenden Alfons Piller entstand ein zwei mal ein Meter großer Holzrahmen, der 60 Zentimeter hoch ist.

Weiterlesen ...

08.05.2010 Maitanz anlässlich des 20jährigen Bestehens der Volkstanzgruppe

 

26.03.2010 Der Osterbrunnen wird geschmückt vom Obst- und Gartenbauverein Rettenbach

DER PRACHIVOLL GESCHMÜCKTE OSTERBRUNNEN
ziert wieder die Ortsmitte von Rettenbach. Der Petrusbrunnen erhielt eine österliche Krone.  Mit Geschick und Können banden die OGV-Damen die erforderlichen Girlanden, den Kranz und das Kreuz. Mit vielen bunten Ostereiern, welche teilweise bereits im Vorjahr von den Kindern und Jugendlichen bemalt worden waren, wurde ihm ein farbenfrohes Aussehen verliehen.

November 2009 OGV Winterversammlung, Info - Abend mit Ute Kahler zum Thema Quitte

DIE QUITTE, WO KOMMT SIE HER?
Angeblich stammt die Quitte aus Griechenland. Dort soll sie erstmals in Kydonia auf der Insel Kreta angepflanzt worden sein.
Überlegung -- woher kommt die Pflanze oder der Kern?

Weiterlesen ...

Oktober 2009 OGV Kürbisbasteln mit Martha und Alfons bei Heidi Weinzierl

September 2009 OGV Herbstwanderung mit Jugendwart und Alfons Piller

OGV AUF DEM WEG DURCH DIE „HÖLLE“
Eine Wanderung durch das Naturschutzgebiet „Hölle“ hatte kürzlich der Rettenbacher OGV-Jugendwart organisiert. Knapp 40 Personen, unter ihnen viele Kinder mit ihren Eltern, trafen sich am Parkplatz „Zur Hölle“ und machten sich von dort aus auf den Weg.

Weiterlesen ...

August 2009 Weinfest im Pillerhof

August 2009 OGV Ausflug zum Wildgarten und Flederwisch

Juli 2009 OGV Wettbewerb "Schöne Blumen am Haus"

OGV RETTENBACH FREUT SICH ÜBER ZWEI KREISSIEGER
Der Wettbewerb 2009 des Obst- und Gartenbauvereins Rettenbach hat das Motto „Schöner Blumenschmuck am Haus“.

Weiterlesen ...

Juli 2009 OGV Ferienaktion "Baumstark, mein Freund der Baum" am Niglweiher

DER OBST- UND GARTENBAUVEREIN LÄDT KINDER UND JUGEND ZUM NIGLWEIHER Zum Feriennachmittag auf dem Platz beim Niglweiher hatte der Obst- und Gartenbauverein die Kinder am Samstag eingeladen. Bei herrlichem Wetter vergnügten sich 50 Mädchen und Buben jeden Alters. 

Weiterlesen ...

Juli 2009 Der OGV Rettenbach am FFW Fest in Arrach

Juni 2009 OGV Jugendferienaktion über Bienen bei Familie Piller

WIE MACHEN DIE BIENEN EIGENTLICH DEN HONIG?
Vom Frühjahr bis zum Herbst kann man die Bienen beim Pollen- und Nektarsammeln beobachten. Nun stellen sich viele die Frage, wie die Bienen den leckeren Honig machen. Das beantworteten die beiden Hobbyimker Vater und Sohn Piller bei einem lehrreichen Nachmittag.
Die Königin, die größte im Bienenstaat, habe die Aufgabe Eier zu legen, bis zu 1500 am Tag. Drohnen sind männliche Bienen, von denen es nur ein paar hundert im Stock gebe und deren Aufgabe in der Begattung der Königin liege. Am häufigsten ist die Arbeiterin, obwohl sie die kleinste ist, erledige sie alle anfallenden Arbeiten im Stock.

Weiterlesen ...

04.04.2009 Baumschnittkurs des OGV Rettenbach

"QUALLITÄT DES OBSTES SOLL DURCH OBSTBAUMSCHNITT STEIGEN"
erklärte der OGV-Vorsitzende Konrad Weinzierl den Teilnehmern des Obstbaumschnittkurses in Brieberg, beim Anwesen Sattler. Vor allem sollen dadurch die Qualität des Obstes gesteigert und der Pilzbefall mit tierischen Schädlingen vermindert werden.

Weiterlesen ...

November 2008, Theo Zellner zeichnete die Preisträger auf Vereinsebene aus Rettenbach aus

"MEIN SCHÖNER GEMÜSEGARTEN"
Theo Zellner ehrte die Preisträger und Teilnehmer am Wettbewerb. Lobenswert nannte der Redner die Wettbewerbe auf Kreis- und Vereinsebene. Als Anerkennung überreichte er den Siegern aus dem Vereinsgebiet Rettenbach, R.Blüml und F.Piendl, eine Urkunde. 

Weiterlesen ...

Sommer 2008 OGV Ausflug zum Waldwipfelweg

ÜBER DEN WIPFELN IST KEINE RUH´
Einen Vereinsausflug bei strahlendem Sonnenschein, mit einem für die meisten Teilnehmer unbekannten Ziel, unternahm der Obst- und Gartenbauverein Rettenbach. Die Busfahrt führte zunächst nach Maibrunn zur Sommerrodelbahn und dann zum neu eröffneten Waldwipfelweg, in 30 Metern luftiger Höher. Über den Baumwipfeln gab es einen herrlichen Blick zum Bogenberg und nach Straubing, mit dem Fernglas konnte man noch weiter sehen.

Weiterlesen ...

2008 OGV Weinfest im Pillerhof

UNTERHALTSAMER ABEND UND GUTE STIMMUNG.                                           
Die Volkstanzgruppe zeigte beim Weinfest ihr Können. Sicherlich war der schöne Spätsommerabend mit ein Grund für den Besucheransturm aber auch die Freude auf einen schönen und unterhaltsamen Abend. 

Weiterlesen ...

Juli 2008 Vereinswettbewerb "Schöne Gemüsegärten"

„ MEIN SCHÖNER GEMÜSEGARTEN“
Die Jury, bestehend aus dem stellvertretenden Vorsitzenden Alfons, Rita, Antonia und Ute mit dem „Haus- und Hoffotographen“ K.Bertram, waren am Freitag im Bereich des Obst- und Gartenbauvereins Rettenbach unterwegs und besichtigten 65 Gärten.

Weiterlesen ...

April 2007 Pflanzentauschbörse

Juni 2007 Tag der offenen Gartentür in Rettenbach

“Tag der offenen Gartentür” 
Obst und Gemüse, Kräuter und Blumen
 
Hunderte von Besuchern aus dem Landkreis Cham und den angrenzenden Gemeinden aus Niederbayern und der Oberpfalz zog es am Sonntag in die “offenen Gärten”. Auch der OGV Rettenbach hatte zwei Gartenbesitzer überreden können, ihre Gartentüren für die Interessenten aufzumachen. Zwei Gärten in Haag konnten  besichtigt werden: 
  • der Obst- und Gemüsegarten von Daniela und Peter Eigenstetter und 
  • der Abenteuer- und Spielgarten von Familie Schmidbauer 
Erstere legten Wert auf Gestaltung des Gartens, im Einklang mit der Natur, ein Wohngarten mit Bienenzucht und Honigproduktion.
Schmidbauers erfreuten die Besucher mit weithin sichtbarem Gartendekorationen aus Holz, Stein und Alteisen. Kunstvoll geformte Figuren aus Naturmaterialien, in rauen Mengen, verteilt über das gesamte große Grundstück, zierten den ehemals großen Bauernhof. Dazu passend ein alter Bauerngarten, wie zu Großmutters Zeiten, mit viel Gemüseanbau. Beiden Gärten war gemeinsam innewohnend die Freude an der Natur. Hier freut sich der Mensch über die Schätze der Natur, die Vielfalt im Jahresreigen und an den duftenden Aromen und bunten Blüten. Ein Gartentraum eben .......

August 2007 Vereinswettbewerb "Schöne Natursteinmauern"

Dieses Jahr versuchte die Vorstandschaft wieder ein attraktives Thema zu finden, um allen Mitgliedern im Laufe der Jahre die Chance zu geben, ein Mal mit einem Themenbezug dabei zu sein. So fiel die einhellige Zustimmung auf „ Schöne Natursteinmauern“.

Weiterlesen ...

Oktober 2006 Kürbisbasteln mit Anita und Antonia

 

2006 Der Baum als Symbol

Der Baum ist ein Symbol, welchem Menschen aller Zeiten, Religionen, Kulturen und Kontinenten, eine große Bedeutung zusprechen. Sowohl in der Politik, in Volksbräuchen und Mythen als auch in Märchen und Sagen, in Musik, Dichtung, in Miniaturen oder Initialen von Handschriften und auch in Wandgemälden spielt er oft eine wesentliche Rolle. So steht z.B. die Zeder und der Lorbeerbaum als Sinnbild der Unsterblichkeit. Der Feigenbaum für die Fruchtbarkeit, Palmzweige symbolisieren Sieg und Frieden. Der Baum hat auch in der Heiligen Schrift eine bedeutende Aussagekraft. Zu Ehren einer Person oder denkwürdiger Ereignisse wie Geburt, Hochzeit, "runde" Geburtstage oder Ehejubiläen geben Anlass, einen Baum zu pflanzen. 

 

Die Papst - Benedikt - Ulme wurde 2006 in Rettenbach gepflanzt.

Weiterlesen ...

August 2006 Vereinswettbewerb "Schöne Plätze im Garten"

DIE JURY HATTE QUAL DER WAHL
27 Vereins- und drei Kreissieger ermittelt. „In der Ruhe liegt die Kraft, denn alle Kraft des Lebens kommt aus der Ruhe“, nach dieser alten Weisheit richtete der Obst- und Gartenbauverein Rettenbach seinen Vereinswettbewerb aus. Viele schöne Ruheplätze hatten die Gebietsvertreter im Gemeindegebiet Rettenbach und in Zumhof gemeldet.

Weiterlesen ...

Oktober 2002 Erntedank - Eine Welt