Chronik

Im Jahre 1950 fand die Gründungsversammlung des OGV Rettenbach statt. Zeitzeugen sprechen davon, dass bereits 25 Jahre vorher im jetzigen Gemeindegebiet Rettenbach ein Obst- und Gartenbauverein existierte.

Die Mitgliederzahl stieg von 150 im Jahre 1985, auf 438 im Jahre 2009.
Der OGV hat sich seit der Gründung besonders für naturnahe, umweltschonende Anbaumethoden im Obst- und Gartenbau eingesetzt. Er ist Mitglied im Kreisverband Cham, einem Zusammenschluss von 69 Gartenbauvereinen. Unter dem Dach des Bezirksverbandes Oberpfalz, dem 7 Kreisverbände angehören, wird auch der Kreisverband Cham geführt. Diese wiederum sind zusammen gefasst im Landesverband Bayern.

Pioniere des Obstbaues waren im Gründungszeitraum vor allem der damalige 1. Vorsitzende Josef Eichmeier und sein Nachfolger Bonifaz Mägerle. Sie beschafften damals für den Verein Obstbaumspritzen und steigerten durch ihre Tätigkeit die Qualität des Obstes.

Anton Kulzer, der 1. Vorsitzende von 1969 - 1985 bemühte sich vor allem um die Verschönerung der Dörfer und um den Blumenschmuck am Haus.

Seit 1985 führt der jetzige 1. Vorstand Konrad Weinzierl die Vereinsgeschäfte. Er begann mit der Anlage der Hochzeitsallee an der Haagstraße in Rettenbach, wo jedes frisch vermählte Brautpaar eine Linde am Hochzeitstag pflanzen kann. 1990 feierte der Verein das 40-jährige Gründungsfest mit einem sehenswerten Festzug. 1991 erreichte die Ortschaft Rettenbach eine Goldmedaille im Wettbewerb "Unser Dorf soll schöner werden - unser Dorf hat Zukunft" und wurde Bundessieger.

Im Jahr 2000 feierte der Verein das 50-jährige Gründungsfest mit 10-jährigem Bestehen der Volkstanzgruppe und großem Gartenmarkt.

Am 8. Mai 2010 beging die OGV Volkstanzgruppe das 20jährige Bestehen mit einem großem Maitanz im Gasthaus Höcherl in Rettenbach mit den Rettenbacher Musikanten, die zum Tanz aufspielen.

Das 60jährige Gründungsfest des OGV Rettenbach wurde vom 19. bis 21. Juni 2010 auf dem Festplatz in Rettenbach gefeiert. Bei diesem Fest wurde eine Standarte beschafft und geweiht. Eine besondere Attraktion war der Gartenmarkt am 19. und 20. Juni 2010 und die Fotoausstellung, von der sie im Anschluss einen kleinen Teil sehen. Die Fotoausstellung im Original können sie beim nächsten Weinfest besichtigen.

Der Obst- und Gartenbauverein Rettenbach war bereits Kreis-, Bezirks-, Landes- und Bundessieger 1990/1991. Er gehört zum Teilbereich Roding im Landkreis Cham, ist angegliedert beim OGV Kreisverband für Gartenbau und Landespflege Cham, Bezirksverband Oberpfalz, Landesverband Bayern. Vorsitzender ist Konrad Weinzierl, Teilbereichsvorsitzender im Altlandkreis Roding, gleichzeitig stv. Kreisvorsitzender KV Cham, Bayer. Wald, Mitglied im Naturpark Oberer Bayer. Wald und im Bund Naturschutz Bayern