04.04.2009 Baumschnittkurs des OGV Rettenbach

"QUALLITÄT DES OBSTES SOLL DURCH OBSTBAUMSCHNITT STEIGEN"
erklärte der OGV-Vorsitzende Konrad Weinzierl den Teilnehmern des Obstbaumschnittkurses in Brieberg, beim Anwesen Sattler. Vor allem sollen dadurch die Qualität des Obstes gesteigert und der Pilzbefall mit tierischen Schädlingen vermindert werden. Wichtig für den fachgerechten Schnitt ist gutes Werkzeug: eine Baumschere und eine Baumsäge mit Momentspannhebel und verstellbarem Sägeblatt gehört zur Grundausstattung. Es wurde der Aufbau der Krone besprochen, die Begriffe Pflanzschnitt, Erziehungsschnitt und Überwachungsschnitt erklärt. Das Abspreizen der Triebe war ebenso ein Thema, wie die Behandlung von Frucht- und Blütenknospen. Auch die Ausbreitung des "Feuerbrandes" an den Rosinaceae, den Apfelblütlern, wurde erwähnt. Das Prinzip der Spitzenförderung kam zur Sprache, wie auch die homonellen Vorgänge im Baum. Weinzierl betonte, dass der ehemalige OGV-Vorsitzende Bonifaz Mägerle bei Baumschnittveranstaltungen immer zwei Prinzipien hatte:
 1. Der Baum muss erzogen werden wie ein Kind
 2. Nach getaner Arbeit muss man einen Hut durch den Baum werfen können
Wenn beide Erfordernisse erfüllt sind, ist der Baumschnitt in Ordnung.
Nach erfolgreicher Durchführung der Maßnahme spendierte die Fam. Sattler den Teilnehmern eine Brotzeit.