August 2007 Vereinswettbewerb "Schöne Natursteinmauern"

Dieses Jahr versuchte die Vorstandschaft wieder ein attraktives Thema zu finden, um allen Mitgliedern im Laufe der Jahre die Chance zu geben, ein Mal mit einem Themenbezug dabei zu sein. So fiel die einhellige Zustimmung auf „ Schöne Natursteinmauern“. Da die Oberpfalz und insbesondere Rettenbach „ steinreich“ ist, war es für die Gebietsvertreter ein Leichtes, wieder mehr als 50 Objekte für die Bewertung melden zu können. Die Jury bestand aus den Vorstandsmitgliedern Alfons, Margret, Anita und Konrad. Mit dabei war auch der Vereinsfotograf K.Bertram, der die Objekte in Bildern für den Powerpoint-Vortrag, der im März bei der Versammlung des OGV gezeigt wird, festzuhalten. Die Kriterien bei der Bewertung waren der Gesamteindruck der Steinmauer, der ökologische Wert, wie Nistplätze für Nützlinge, Fugen mit Erde ausgefüllt. Der optische Eindruck war auch die Bepflanzung mit Sträuchern, Gräsern und Blumen. Bewertet wurde auch das Natursteinmaterial und die Größe der Mauer. Als Kreissieger gingen aus den 50 Bewerbern des Wettbewerbs S.Gürster und W.Eigenstetter hervor. Sie haben ihr Grundstück mit Natursteinen aus der Gegend befestigt. Sie erfüllen einen wichtigen Zweck, gestalten das Umfeld und sind ein Blickfeld das ganze Jahr über. Die Ehrung findet bei der Teilbereichsversammlung des Kreisverbandes Cham statt. Die weiteren 27 Preisträger werden bei der Jahreshauptversammlung des Obst- und Gartenbauvereins Rettenbach im Gasthaus Schuß in Aumbach ausgezeichnet.          (TextQuelle:DonauPost)