Volkstanz 2016

 
Faschings-Volkstanz in der Ostmarkhalle in Roding am Faschingssonntag
und die OGV-Volkstanzgruppe war dabei. Es spielte die Kapelle d'Tanngrintler aus Hemau; eine Spitzenmusi mit bodenständigen Weisen. Viele Maschkera, gute Stimmung und immer Platz zum Tanzen. 
 
 
Volkstanz 2015
Volkstanzgruppe feierte 25. Bestehen mit vielen begeisterten Freunden 
Der Höcherlsaal war voll besetzt mit Volkstänzern und Tanzfreunden. In Dirndl und Tracht waren jüngere und ältere Freunde des Brauchtums gekommen. Nach dem traditioonellen Aufmarsch aller Tanzpaare konnte OGV-Vorsitzender Konrad Weinzierl die vielen Besucher und die Musikkapelle "d' Gsteckenriebler" begrüßen. Volkstanzleiterin Gertraud Hornauer entbot den Gästen in Reimform den Willkommensgruß. Dann wurde getanzt auf Walzer, Polka, Zwiefache und Volkstänze, die Alfons Piller zusammengestellt hatte. Am Ende des unterhaltsamen und geselligen Abends sangen alle Anwesenden in Kreuzhandfassung, gemeinsam das Lied "Wahre Freundschaft". 
Mehr dazu finden Sie unter Maitanz der Volkstänzer
 
 
 
 

 

Volkstanzleiterin Gertraud Hornauer feiert Geburtstag und alle sind gekommen. Warum? Weil's bei der Gertraud immer das beste Essen gibt. 

 

 

 

Februar 2015 Volkstänzer in Faschingslaune

"Wir waren am Sonntag in Roding beim Faschingsvolkstanz. Durch die diesjährige Erkältungswelle war unsere Truppe etwas geschwächt, das tat aber der Stimmung keinen Abbruch. Alle haben getanzt wie wild."
 
Radi - Radi, Fasching in Regensburg. Die Rettenbacher Volkstänzer schwingen elegant das Tanzbein in der Domstadt. Hier wartete die Beratzhausener Blaskapelle auf, mit traditioneller Tanzmusik, in der Gaststätte Spitalgarten, Stadtamhof am St.-Katharinen-Platz. 

Volkstanz 2014 - Aktivitäten der Volkstanzgruppe

Herbsttanz in Wiesenfelden
Die Volkstänzer des OGV haben einen beschwingten Tanzabend in Wiesenfelden verbracht. Mit Walzer, Polka und Figurentänze, war für jeden etwas dabei. Zum Herbsttanz spielten d`Gsteckenriebler auf.
 
 
 
 
Ostertanz nach altem Brauch in Roding

Am Ostersonntag kam die Rettenbacher OGV Volkstanzgruppe gerne der Einladung der Oberpfälzer Volkstanzfreunde nach, zum Ostertanz in die Rodinger Stadthalle.  Die „Tanngrindler“ spielten zünftig auf. Der Landkreisbeauftragte hieß alle Besucher aus nah und fern mit einem „Grüß Gott“ willkommen. Tänzer und Tänzerinnen waren sehr erfreut über einen voll besetzten Saal in der Stadthalle. Das zeigt, dass die Leute nach der 40-tägigen Fastenzeit wieder Lust zum Tanzen haben.

 
 
 
40. Bayerischen Nordgautag in Cham
Beim großen Bayer. Nordgaufestzug beteiligen sich 114 Gruppen. Mit dabei sind auch die Mitglieder des OGV Rettenbach, Volkstänzer, Gartenkönigin Simon I. mit Gartenhoheiten und die Chefin auf dem Golddorfwagerl. Als besondere Attraktion ziehen zwei Rösser, die schönsten Zwei vom Biederer Kon, den "Golddorfwagen" mit. Wir waren die Schönsten, trotz Regenwetter.
 
 
 
 
Volkstanz in Semerskirchen bei Langquaid
Die OGV Volkstänzer waren wieder unterwegs und schwangen das Tanzbein bis früh in den Morgen.
Mit dem Fieberbrunner Sautanz, Knödldrahner und Howansack, wurden wieder neue Tänze gelehrt.
Die Musikkapelle Ebrachtaler spielte flotte Tänze auf, Andreas holte sich Tipps und fachsimpelte mit den Musikanten.
Natürlich war bei solch einem anstrengenden Programm eine angemessene, leichte Kost gerechtfertigt.
 
 
 
Schlaflos in Roding
Die Volkstanzgruppe mit Verstärkung des OGV Falkenstein, war beim Fasching in Roding als Bett und Schlafmützen unterwegs. Richtig lustig wars! Erst frühmorgens, beim ersten Sonnenstrahl, kamen sie hellwach aus den Federn. 

Volkstanz 2013 - Aktivitäten der Volkstanzgruppe

Die Volkstanzgruppe bringt Schwung auf die Landesgartenschau Tirschenreuth
Großen Beifall ernteten die Volkstänzer, die in drei Auftritten ihr Können darboten. Gertraud Hornauer moderierte in ihrer gekonnt humorvollen und präzisen Manier die Gruppe an. Kreuzpolka, Topozeller, Sternpolka, Siebenschritt und Fensterltanz hieß es zum Besten zu geben. Der Kreis hat gepasst, die Schritte im Einklang und die Figuren gelungen, das hat Spass gemacht. Die heitere Atmosphäre steckte an und ließ die Besucher im schattigen Fischhof verweilen. Alfons Piller lud spontan das Publikum zum Mittanzen ein. Dies ließ sich nicht zweimal bitten und schwang fröhlich den "Mexikanischen Walzer" und den "Landler" mit. Unter den Tänzern war auch die Gruppe MUSIC&more, die ihrerseits durch Gesangsdarbietungen ihres vielseitigen Repertoires von "Nabucco Gefangenenchor" bis "The lion sleeps tonight" für eine schöne Stimmung sorgten. Am Nachmittag musste die Heimreise angetreten werden. Die vielen großen und kleinen Utensilien, welche für den gelungenen Tag von Nöten waren,  wurden wieder routiniert in den 7 Fahrzeugen verstaut und es ging im Konvoi ab nach Hause. 
 
 
 

40 Jahre KV Cham: Feier in Neukirchen b. Hl. Blut

Die OGV Volkstanzgruppe zeigt dem interessierten Publikum was ein Marschierboarischer und Topporzer ist. Doch die Rettenbacher können nicht nur tanzen sondern auch Striezerl bacha, Schnupftabak reibn, Stricke drehn, Holzstecken bemalen und Sengst dengeln, was den Gästen in den Tanzpausen geboten wurde.  Es war ein wunderschöner, ausgefüllter Tag. 
 
 
 
Faschings-Volkstanz im Haus Ostmark
Eine heitere Abordnung der Volkstanzgruppe war zu Gast in Roding.
Volkslied, bodenständige Volksmusik und Volkstanz, Brauchtum und Tradition geschmückt mit bunter Vielfalt war angesagt. Ein gelungener Abend.                      
 
Volkstanz 2012 - Aktivitäten der Volkstanzgruppe
OGV Rettenbach mit Volkstanzgruppe am Festsonntag zu Gast in Schillertswiesen
 
 

24.06. Volkstänzer in Friedersried beim "Tag der offenen Gartentür"

 

 

 

Aller Anfang ist schwer......

Auf Einladung von Volkstanzleiterin Gertraud kamen einige Deandla und Buama zum Übungstanz ins Gasthaus Wagner Rettenbach. Die Jugendlichen hatten keinerlei Scheu und schwangen gleich kräftig das Tanzbein zum Staunen der vollzählig erschienen Mitglieder der Volkstanzgruppe. Alle hatten sichtlich Spass an den Tänzen. Jung und Alt waren sich über eine Wiederholung einig. Fortsetzung folgt....

 

 

Volkstanz 2010 - Maitanz anlässlich des 20jährigen Bestehens der Volkstanzgruppe

Weiterlesen ...