September 2009 OGV Herbstwanderung mit Jugendwart und Alfons Piller

OGV AUF DEM WEG DURCH DIE „HÖLLE“
Eine Wanderung durch das Naturschutzgebiet „Hölle“ hatte kürzlich der Rettenbacher OGV-Jugendwart organisiert. Knapp 40 Personen, unter ihnen viele Kinder mit ihren Eltern, trafen sich am Parkplatz „Zur Hölle“ und machten sich von dort aus auf den Weg. Auf der Strecke war eine Brotzeitstation aufgebaut, an welcher sich die Wanderer stärken konnten. Bereichert wurde die Wanderung durch die Ausführungen von Heidi W. Ihr Auftritt war Höhepunkt bei den großen Steinblöcken des Höllbaches als Höllbachfee. Diese redete den „Menschenkindern“ ins Gewissen, sich für den Erhalt des Naturschutzgebietes einzusetzen. Unterwegs wurden Wildpflanzen und Kräuter gesammelt, deren medizinische Wirkung Heidi anschaulich erklärte. Bei einem Quiz konnten die Kinder dann zeigen, ob sie bei den Ausführungen während der Wanderung auch gut aufgepasst hatten. Zum Abschluss kehrten die Wanderer noch zu einer Brotzeit ein.                                                                                                      (TextQuelle:DonauPost)