Juli 2009 OGV Ferienaktion "Baumstark, mein Freund der Baum" am Niglweiher

DER OBST- UND GARTENBAUVEREIN LÄDT KINDER UND JUGEND ZUM NIGLWEIHER Zum Feriennachmittag auf dem Platz beim Niglweiher hatte der Obst- und Gartenbauverein die Kinder am Samstag eingeladen. Bei herrlichem Wetter vergnügten sich 50 Mädchen und Buben jeden Alters.

Bereits zum Mittagessen, es gab Kartoffelsuppe mit Würstl, hatten sich die Kinder beim Niglweiher eingefunden. OGV-Vorsitzender Konrad Weinzierl eröffnete den Nachmittag und freute sich über die sehr gute Teilnahme. Unter den Gästen waren auch Pater Johannes, die Jugendbeauftragte Christine Wegmann und Altbürgermeister Alfons Piller. Am Eingang waren die Biofresserchen aufgebaut und an die Baumscheiben wurden Gesichter gemalt. Auf einem Tisch wurden Steine und Schmetterlinge bemalt. „ Bäume erkennen“ hieß die nächste Aktion. Hier hatte der Jugendwart Baumscheiben und Baumstöcke aufgebaut, die erkannt werden mussten. Das Wettsägen war beliebt. Von einem Baumstamm wurden Scheiben abgesägt und wer wollte, konnte diese Scheiben auch gleich bemalen. Schifferl schnitzen zeigten Alfons Piller und G. Eigenstetter. Die fertigen Schiffchen wurden auch gleich ausprobiert. Altbürgermeister Alfons Piller schnitzte aus Birkenholz und Haselnussstauden Pfeiferl. Von großem Interesse war das Blumentöpfe bemalen. Blumen und Fantasiegebilde wurden aufgemalt und anschließend eine Hauswurz eingepflanzt, welche die Mädels und Jungs mit nach Hause nehmen durften. Das Stelzen gehen wurde gelernt, innerhalb kurzer Zeit beherrschten dies die Jugend und marschierten über die Wiese. Barfuß gingen die Kinder dann über Holz, Sand bis hin zum Wasser. Unter Anleitung von Anita, Steffi und Maria wurden Holzmobile aus Holzplättchen und Draht hergestellt. Auch das Wünschelrutengehen zeigte Iglhaut. Die Kinder und Jugendlichen waren begeistert, wenn sie eine Wasserader oder eine Störung ausmachen konnten. Um Kräfte messen zu können, hatte Anton Kulzer ein langes Seil mitgebracht. Die Kinder traten gegen die Erwachsenen an und zogen mit viel Kraft die Erwachsenen über die Linie, was großen Beifall auslöste. Mit Getränken, Kaffee und Kuchen sowie Grillwürstln wurde der Hunger und Durst nachmittags gestillt. Die Würstl, am offenen Feuer gegrillt, schmeckten besonders gut.