August 2010 Vereinswettbewerb "Kunst im Garten"

DEKORATIVE KUNST IM GARTEN.
Dieses besondere Thema suchte sich der OGV Rettenbach in diesem Jahr für den Vereinswettbewerb aus. Dabei wird der Gesamteindruck bewertet, die Idylle, das Material und die Vielfalt der Kunst- und Ziergegenstände. Besonderer Wert wurde auf die Machart, harmonische Einfügung in den Garten order den Vorplatz beim Eingang gelegt. Die Jury besuchte die von den Gebietsvertretern angemeldeten Gärten und bewertete nach festgelegten Kriterien. Zu sehen waren nicht nur Glas- und Tonkugeln in unterschiedlichsten Farben und Formen, auch Hochbeete in Mosaiktechnik, Stelen aus bemalten Holzteilen, raffiniert zusammengeschweißte Blechteile, zu Figuren geformtes Alteisen, Rankhilfen aus Messing, Steintiere, Wasserläufe, Engelfiguren aus Ton, Stein und Plastik und auch Gartenzwerge durften nicht fehlen. Die Jury, bestehend aus dritter Vorsitzender Ute Kahler, Beirätin Ingrid Vorsitzendem Konrad Weinzierl und Fotograph Heinz Kahler, schaute viele Themengärten an und bewertete 44 Objekte, deren Besitzer bei der Versteigerung als Vereinssieger geehrt werden. Die meisten Punkte erhielten die Gärten von C.Wegmann und C.Fassold. Im Garten von C.Wegmann ist hauptsächlich Dekor aus Eisen und Blech in den verschiedensten Varianten aufgestellt. Bei C.Fassold wurde dagegen Stein und Holz der Vorzug gegeben. Beide Kreissiegerinnen erhalten am 9. November in der Stadthalle Cham eine Auszeichnung und Präsente.    (TextQuelle:DonauPost)