August 2006 Vereinswettbewerb "Schöne Plätze im Garten"

DIE JURY HATTE QUAL DER WAHL
27 Vereins- und drei Kreissieger ermittelt. „In der Ruhe liegt die Kraft, denn alle Kraft des Lebens kommt aus der Ruhe“, nach dieser alten Weisheit richtete der Obst- und Gartenbauverein Rettenbach seinen Vereinswettbewerb aus. Viele schöne Ruheplätze hatten die Gebietsvertreter im Gemeindegebiet Rettenbach und in Zumhof gemeldet.
Die Jury, bestehend aus Anita, Antonia, Alfons und Konrad staunte über die vielen schönen Ruheplätze, die hinter den schützenden Pflanzungen zur Straße hin, vor den großen Laubbäumen und blühenden Sträuchern mit bunten Sommerblumen zu finden sind. Die schönsten Fernsichten zeigten sich von Haag aus bis zum Großen Arber, von Brieberg über die Donau nach Straubing und zur Staustufe Geisling bis nach Regensburg. Bei schönem Wetter kann man bis in die Alpen sehen.
Bei Sonnenschein und Temperaturen über 30 Grad Celsius wurden die Sitzplätze und Ruheecken in den Gärten bewertet. Es ging nicht um Terrassen, sondern um schöne Plätze im Garten. Bewertet wurden dabei insbesondere die Gestaltung, Wasser im Garten, Bäume, Pergola, ebenso die Abgeschlossenheit, Intimität, Wind- und Lärmschutz. Die Bepflanzung, der Duft, Nachfrüchte und die Ruhemöbel, deren Material und Bequemlichkeit waren bei der Bewertung ausschlaggebend. Diese Ruheplätze tragen ihren Namen absolut zurecht, betonte OGV-Vorsitzender Konrad Weinzierl. Wegen der vielen schönen Ruheplätze war auch die Auswertung schwierig. Schließlich standen 27 Vereinssieger und drei Kreissieger fest. So war das italienische Ambiente beim Garten von B.Martin, mit hohem Erholungswert sehr überzeugend. Im abgeschlossenen Garten, mit Wind- und Lärmschutz, den stilistisch passenden Gartenmöbeln im Garten von C.Fassold besonders beeindruckend und der dritte Kreissieger ist der Ruhebereich von C.Falter. Er bestach durch ausgesuchte Duft- und Kräuterpflanzen sowie einem Rückzugsbereich für stille Stunden und einem beschaulichen Platz zum Ausruhen vor dem Eingang. Die Ehrung der Kreissieger findet bei der Versammlung des Kreisverbandes statt und die Vereinssieger werden bei der Jahreshauptversammlung mit Versteigerung geehrt. Dabei werden alle Ruheplätze in Bildern gezeigt.                                                                                                           (TextQuelle:DonauPost)