Juli 2008 Vereinswettbewerb "Schöne Gemüsegärten"

„ MEIN SCHÖNER GEMÜSEGARTEN“
Die Jury, bestehend aus dem stellvertretenden Vorsitzenden Alfons, Rita, Antonia und Ute mit dem „Haus- und Hoffotographen“ K.Bertram, waren am Freitag im Bereich des Obst- und Gartenbauvereins Rettenbach unterwegs und besichtigten 65 Gärten. Die Bewertungskriterien waren: Gesamteindruck-Einfügung in den gesamten Garten und naturnahe Anlage. Standort und Gestaltung war der nächste Punkt der Bewertung. Dabei wurde die Lage im Grundstück, Berücksichtigung der Besonnung, Einbinden von Frühbeet, Abgrenzung nach außen, wie Holzzaun, begrünter Zaun, Blumenrabatten und Gießwasserspeicher bewertet. Die Vielfalt der Bepflanzung mit vielen Gemüsesorten, Kräuter, Heil- und Duftpflanzen, Stauden, Blumen und Beeren waren bei diesem Punkt der Bewertung ausschlaggebend und der vierte Bewertungspunkt war die naturnahe Bewirtschaftung und Pflege- wie Gesundheit und Pflegezustand der Kulturen, Ernteverfrühung mit Vlies, Folie, Glashaus und Hochbeet, Regenwassernutzung und eigene Kompostwirtschaft.                                                                                                                                                             (Text:Quelle:DonauPost)