August 2010 Vereinsausflug zur "Gläsernen Scheune" und zum "Bibelgarten"

GRUSELGESCHICHTEN UND TRAUMWELTEN
Die Ausflügler konnten sich in der Galerie einen Eindruck von der „Wilden Jagd“, sagenumworbenen „Druht“ und allerhand Gespenstergeschichten aus längst vergangenen Zeiten machen. Nicht nur die Kinder staunten nicht schlecht, von der in Glas hergestellten Gruselgeschichten und Traumwelten aus Glasmalereien und –zeichnungen. Ausgestellt war auch die Lebensgeschichte vom so genannten Mühlhiasl, der legendären Gestalt des Bayrischen Waldes. Weiter ging es in den Bundessiegerort 2007, Schönau, Stadt Viechtach, ein altes Dorf, in dem 101 Einwohner leben. Altbürgermeister Alfons Piller, der in dem Ort aufwuchs, berichtete auf der Fahrt im Bus über das frühere karge Leben mit buckeligen Wiesen und steilen Hängen, die oft nur mühsam bewirtschaftet werden konnten. Die Führung in dem Golddorf hatte die Stadträtin und zweite OGV-Vorsitzende Belinda Kufner aus Schönau übernommen. Beim Rundgang zeigte sie voller Stolz die renovierte Bausubstanz, Obstgärten und neu gestaltete Straßen und Plätze. Die sieben ortsansässigen Vereine bauten in Eigenregie ein Vereinsheim, wobei auch noch zwei Wirtshäuser existieren können. Frau Kufner führte die Besucher zu einer steinernen Grotte, einer Nachbildung des Heiligen Grabes, das sich harmonisch in die Topographie einfügt und auf Initiative des Ruhestandspfarrers H. Hanus von den Einwohnern in Eigenregie errichtet wurde. Im Anschluss an das Mittagessen wurde der Bibelgarten im benachbarten Golddorf auf Bezirksebene, Schweinhütt, Landkreis Regen, angeschaut, den der dortige OGV anlässlich eines Dorfwettbewerbs errichtet hat. OGV-Vorsitzende F.Köppl und Frauenbundvorsitzende M.Weber führten die Gruppe durch das sehenswert gestaltete Grundstück, mit Stationen aus dem Alten und Neuen Testament. Zum Ausklang ging die Fahrt weiter nach Bodenmais zu einem Glaszentrum des Bayrischen Waldes, mit Biergartenbetrieb und Abenteuerspielplatz.                                                                                                                       (TextQuelle:DonauPost)