20.11. Malwettbewerb in der Schule

Konrektorin Daniela Karl in Aktion

P1150220

 

Groß war die Freude bei Konrektorin Daniela Karl, GS Rettenbach, über die tollen Bilder "ihrer" Schüler*innen.

 

P1150229

 

Beim Malwettbewerb zum OGV-Jahresthema "Streuobst-Vielfalt, beiß rein", beteiligte sich die GS Rettenbach mit allen Schülern. 3 Sieger pro Klasse wurden auserkoren. Das Bild zeigt die Jury mit BGM Hamperl, Rektor Höchbauer, Vorsitzendem Weinzierl und stv. Vorsitzender Ute Kahler, mit der Rettenbacher Konrektorin Frau Karl. Die Siegerbilder wurden auch im Vereinslokal GH Jagawirt in Aumbach ausgestellt. Nun wurden sie wieder in das Schulhaus zurückgebracht und erhielten dort einen Ehrenplatz. Das Foto zeigt die Sieger*innen mit ihren Werken, dahinter stehend die Jury. 

 

13.11. OGV-Kreisversammlung in Roding

79

 

Bei der Kreisversammlung in  der Stadthalle in Roding erhielten die Kreissiegerinnen aus Rettenbach, Gertraud Hornauer und Christine Falter, aus den Händen von Landrat Franz Löffler eine Ehrenurkunde und ein Buchpräsent. Der Wettbewerb lautete: "Mein schöner Obstgarten". BGM Alois Hamperl, Vorsitzender Konrad Weinzierl und Stellvertreterin Ute Kahler gratulierten.

 

19.10. Kürbisse verzieren

20181019 Krbisse verzieren

Im Hof von Heidi Weinzierl werden Kürbisse verziert. Die Kinder und ihre Väter oder Mütter trafen sich zur gemeinsamen Aktion. Tom Heselberger hatte eine wohlschmeckende Kürbissuppe zubereitet. Vorsitzender Konrad Weinzierl dankte Kathrin Bucher für die Organisation und Heid Weinzierl für die Betreuung der Aktion.

18.10. Obstpressen mit Kindergarten und Schule

 

Diese schönen Fotos entstanden bei der Obstpressaktion mit den Schul- und Kindergartenkindern. Konrektorin Daniela Karl, Obstpresswart Alfons Eichmeier und Vorstand Konrad Weinzierl bereiteten den Kindern eine große Freude. Sie sammelten Obst, brachten es zum Pressraum nach Kastell Windsor und gaben es nach dem Waschen in die Obstmühle. Danach kam es in die Obstpresse wodurch der Saft entstand. Jedes Kind probierte den frisch gepressten Saft und nahm eine Flasche des güldenen Fluidums mit nach Hause.

 

20181018 Obstpressen mit Kindergarten und Schule Teil 1

20181018 Obstpressen mit Kindergarten und Schule Teil 2

20181018 Obstpressen mit Kindergarten und Schule Teil 3

03.10. Streuobstwiesenaktion in Runding

 

Beim Fest des OGV-Kreisverbands in Runding hatte auch der OGV Rettenbach einen Stand errichtet. Die Striezelbackerinnen taten ihr Möglichstes, doch der Wettergott hatte keine Einsicht: es war kalt und nießelte! Am Nachmittag kamen dann doch einige Sonnenstrahlen raus und die Volkstanzgruppe konnte ihren Auftritt durchführen.

20181003 Streuobstwiesenaktion in Runding Teil 220181003 Streuobstwiesenaktion in Runding Teil 1

20181003 Streuobstwiesenaktion in Runding Teil 3

20181003 Streuobstwiesenaktion in Runding Teil 4

20181003 Streuobstwiesenaktion in Runding Teil 5

27.08. Vereinswettbewerb "Mein schöner Obstgarten"

Das Motto des diesjährigen Wettbewerbs lautete "Mein schöner Obstgarten". 153 Gärten mit Obstbäumen wurden von der Jury unter Leitung von Ute Kahler besichtigt. Die Hälfte davon wird bei der OGV-Versteigerung am 30.03.2019 eine Urkunde erhalten. Als Kreissiegerinnen gingen Gertraud Hornauer und Christine Falter aus dem Wettbewerb hervor. Die Fotos zeigen schöne Obstgärten mit ihren stolzen Besitzer*innen.

20180827 Vereinswettbewerb Mein schner Obstgarten Teil 1

20180827 Vereinswettbewerb Mein schner Obstgarten Teil 2

20180827 Vereinswettbewerb Mein schner Obstgarten Teil 3

11.08. 16. OGV-Weinfest beim alten Pfarrsaal

Alljährlich im August hält der OGV sein Weinfest beim alten Pfarrsaal ab. Fleißige Helfer*innen bieten Pfälzer Wein, dazu bayrische Brotzeiten und die original-OGV-Pizzen an. Abends animierte die Musik einzelne Besucher sogar zum Tanze. 

 

 

20180811 16 OGV Weinfest beim alten Pfarrsaal Teil 1

20180811 16 OGV Weinfest beim alten Pfarrsaal Teil 2

20180811 16 OGV Weinfest beim alten Pfarrsaal Teil 320180811 16 OGV Weinfest beim alten Pfarrsaal Teil 4

23.06. Obstbaumsommer-schnitt bei Janker, Ebersroith

Seit 5 Jahren bietet der OGV einen Obstbaum-Sommerschnittkurs an. Dieser wird in Privatgärten für alle Interessenten angeboten. 2018 wurde der 30-jährige Apfelbaum beim Anwesen Janker in Ebersroith schnitttechnisch in Form gebracht. Kleinere Obstbäume und ein paar Sträucher erhielten ebenfalls den Sommerschnitt. 

 

20180623 Obstbaumsommer schnitt bei Janker Ebersroith

16.06. Holzäpfel basteln und bemalen mit Margret

 

Beim OGV-Häusl fand heuer eine besondere Aktion statt: Margret Lehner, unsere Allrounderin, hatte Holzplättchen vorbereitet, aus denen die Kinder Holzäpfel, Holzbirnen und andere dekorative Elemente für den Garten schnitzen und bemalen konnten. Fotograph Heinz bereitete es große Freude, am OGV-Häusl einen "Holzapfelbaum" zu befestigen.

20180616 Holzpfel basteln und bemalen mit Margret Teil 1

20180616 Holzpfel basteln und bemalen mit Margret Teil 2

05.05. Ausflug nach Wien und Kloster Melk

Die Ausflügler besuchten die österreichische Hauptstadt, das sehenswerte Wien. Bei Kaiserwetter verbrachten sie dort 2 Tage. Man konnte in der Innenstadt bummeln, abends ein Musikal sehen und am nächsten Tag Schloss Schönbrunn besichtigen. Auf der Heimreise schaute die Reisegruppe beim weltberühmten Kloster Melk vorbei. Vergnügungswartin Nadine Kulzer hatte den Ausflug mustergültig organisiert. Unsere Fotos zeigen die Ausflügler vor einer Weinrabatte, beim Kloster Melk und in der Wiener Innenstadt.

 

20180505 Ausflug nach Wien und Kloster Melk Teil 2

20180505 Ausflug nach Wien und Kloster Melk Teil 3

20180505 Ausflug nach Wien und Kloster Melk Teil 1

28.04. Insektennisthilfen basteln in Aumbach

Eine erlebnisreiche Bastelaktion hatte Vergnügungswartin Nadine Kulzer in ihrem Anwesen in Aumbach vorbereitet. Die Kinder konnten mit ihren Eltern Insektennisthilfen bauen. Ehemann Andreas hatte alles parat: Holzbretter, zugeschnitten auf die erforderliche Größe, Zaunmatten, dazu Beigaben aus Stroh, Holz, Ziegelsteinen und Naturmaterialien. Die Kinder hatten richtig Spaß einen Insektennistkasten zu bauen und präsentierten diesen dann stolz dem Fotographen. Stv. Vorsitzende Ute Kahler dankte dem Ehepaar Kulzer mit einem Präsent für den enormen Aufwand. 

 

20180428 Insektennisthilfen basteln in Aumbach Teil 1

20180428 Insektennisthilfen basteln in Aumbach Teil 2

20180428 Insektennisthilfen basteln in Aumbach Teil 3

21.04. Frühjahrsver- sammlung in Aumbach

Bei der Frühjahrsversammlung im GH Jagawirt zu Aumbach referierte Kreisfachberaterin Susanne Deutschländer über schöne Vorgärten. Dazu waren auch die Sponsoren der Poloshirts eingeladen. Alois Hamperl, Alois Jobst und Otto Jäger hatten einen Obolus zur Finanzierung der Poloshirts geleistet. Vorsitzender Konrad Weinzierl dankte ihnen mit einem Poloshirt für die Unterstützung. 

 

20180421 Frhjahrsver sammlung in Aumbach Teil 1

20180421 Frhjahrsver sammlung in Aumbach Teil 2

17.03. OGV-Versteigerung mit Ehrung der Vereinssieger

OGV-Versteigerung

  

Die Bilder unserer Versteigerung zeigen das Anpreisen der Waren durch Versteigerer Andreas Thelen, im Hintergrund links der Musikant Edi Lehner. Auf dem Foto darunter: ein ansprechendes Waren- und Blumenarrangement, bereit für die Versteigerung

 

011

013