• ogv-web-Titelbild-1.jpg
  • ogv-web-Titelbild-2015-IV.jpg
  • ogv-web-Titelfoto-2015-III.jpg
  • ogvweb-OGV-Vorstandschaft-Rettenbach.jpg

In die Bereiche Garten - Heimat - Umwelt teilen sich die wesentlichen Aufgaben unseres Vereins

Seit 1950 ist der OGV Rettenbach als Verein die Anlaufstelle für alle Fragen rund um den Garten. Zeitzeugen berichten, dass auch schon lange vorher ein Obst- und Gartenbauverein rund um Rettenbach existierte [Chronik]. Der Verein bietet Obstbaumschnittkurse an, pflegt den Schulgarten, bestückt zusammen mit den   Kindergartenkindern ein Hochbeet und einen Acker, verschönert öffentliche Plätze mit Blumen, lädt zu Informationsabenden und bleibt durch die Beteiligung an Wettbewerben am Wink der Zeit. Auch die gesellschaftlichen Aktivitäten kommen nicht zu kurz: 1990 wurde das 40-j. Gründungsdfest gefeiert; 2000 das 50-j. und 2010 das 60-j. mit Gartenmarkt. Herausragende Highlights sind die Wahl der Gartenhoheiten, die Ferienaktion "Baumstark", das WeinfestVereinsausflüge, die Volkstanzgruppe, Beteiligung an Ausstellungen und Festen mit dem Thema "Altes Handwerk" und der Schmuck des Erntealtars.

Gesamter Überblick der   Ereignisse 2015  -  Ereignisse 2014  -  Ereignisse 2013  -  Ereignisse 2012  -  Ereignisse 2011

93191 Rettenbach - wunderschönes Fleckchen Erde