OGV Vereinswettbewerb 2014 - Paradeiser im heimischen Garten

Tomaten aus dem heimischen Garten, schmecken nicht nur herrlich frisch und aromatisch,
sie sind obendrein auch noch sehr gesund. So versorgen sie uns mit den Vitaminen B1, B2, B3 und C, mit Calcium, Eisen, Magnesium, Natrium, Kalium, Zink, Phosphor, sowie Ballaststoffen, Eiweiß und Kohlenhydraten,  bei gerade mal 20 Kalorien/100g.

Der ursprünglich aus Südamerika stammenden Frucht, ist in diesem Jahr, sowohl unser Jahresthema als auch unser Vereinswettbewerb gewidmet. Die Hobbygärtnerinnen und -gärtner aus dem Gemeindebereich Rettenbach, brachten unsere Jurymitglieder sehr zum Staunen, mit ihrem Gartenparadies für Paradeiser.

Es waren Tomatenstauden vor dem Haus, hinterm Haus, integriert im Kinderspielhaus, als Schattenspender vor der Gartenliege oder als Deko im Eingangsbereich zu bestaunen. Das Nachtschattengewächs fand sich in den unterschiedlichsten Gewächshäusern oder auch inmitten von Gemüse- und Blumenbeeten, in einer Sortenvielfallt und Menge wieder, welche die Damen und Herren der Jury, nicht erwartet haben. Kuriositäten wie schwarze, gelbe, grüne, blau-rote, gestreifte und marmorierte Sorten, kleine Cocktailtomaten und große „Ochsenherzen“ gab es zu bewundern. Es war fantastisch!

Besucht wurden 136 Objekte. Als Bewertungskriterien galten Menge, Sortenvielfalt, Wuchs und Pflege sowie Gesamteindruck. Jeweils drei Jurymitglieder bewerteten unter Leitung von Ute Kahler unabhängig die Tomatenschätze.

M.Aumer und G.Heubeck haben sich als Kreissiegerinnen herausgehoben. Im Rahmen der Jahreshauptversammlung des Kreisverbandes werden die Urkunden vom Kreisvorsitzenden, Landrat Franz Löffler, in der Stadthalle in Roding, im November überreicht.

Den Vereinssieg holten sich R.Morzeck und B.Martin. Den Sonderpreis erhält O.Gritschmeier.
Weitere 63 Teilnehmer des Wettbewerbs erhalten bei der Jahreshauptversammlung des OGV Rettenbach eine Sieger-Urkunde. Dabei werden die 136 tollen Tomatengärten in Wort und Bild erläutert.