"Mein Straßenrain - grenzenlos schön" hieß es beim OGV-Vereinswettbewerb im Juli 2013

“Mein Straßenrain - grenzenlos schön" , dieses Thema hat  der OGV Rettenbach heuer als Vereinsthema gewählt und  die Kriterien für die Jury ausgearbeitet. 109 Objekte wurden von 8 Jurymitgliedern in 3 Tagen besichtigt und bewertet.
In Augenschein genommen wurde die Länge des Straßenrains, die Vielfalt heimischer Pflanzen, die ökologische Wertigkeit für die Fauna und der Gesamteindruck von Pflege und Harmonie mit der übrigen Gartenanlage. Die Auswahl der Materialien für den Streifen zwischen Öffentlichkeit und Eigentum spielte eine große Rolle. Neben praktischen Erwägungen fielen auch gestalterische Maßnahmen und Experimentierfreudigkeit ins Gewicht. Granit wirkt nur dort überzeugend wo er auch gebrochen  und Ton wo er eben abgebaut und verarbeitet wird. Pluspunkte gab es für eine gewisse Durchlässigkeit vom Straßenrain zum Garten hin, wo sich Passanten nicht ausgesperrt fühlen, sondern auf einen Blick eingeladen sind. Im Gemeindebereich ist der grenzenlose Straßenrain noch weit verbreitet. Dies wirkt sich positiv auf die gesamte Grundstücksgestaltung aus und schafft ein angenehmes Ambiente. Ein Meilenstein für ein schöneres Dorf. Die Fotos zeigen gelungene Beispiele für schöne grenzenlose Straßenraine. Aus den vielen Objekten wählte die Jury drei Kreissieger, 3 Vereinssieger mit Sonderpreis und 58 Vereinssieger aus.
Die  drei Kreissieger erhalten ihre Urkunden mit einem Präsent bei der Kreisverbandsversammlung, am 06.11.2013, in der Stadthalle in Cham, aus den Händen des Landrats und OGV-Kreisvorsitzenden Franz Löffler.

Am 06.11.2013, 19.30 Uhr, fand in der Stadthalle in Cham die OGV-Kreisversammlung mit Ehrungen der Wettbewerbssieger und Ausblick auf 2014 statt.Der Einladung des 1. Kreisvorsitzenden, Landrat Franz Löffler, waren die OGV Mitglieder und Ehrengäste gerne gefolgt.

Aschau erhielt aus den Händen des Kreisvorsitzenden einen Sonderpreis auf Kreisebene für das hervorragende Abschneiden beim Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft - unser Dorf soll schöner werden". Die OGV-Kreissieger, Ingrid Kerscher, Dr. Hans Engl und Gertraud Fisch bekamen Urkunde und Präsent für  ihre besonderen Leistungen beim Wettbewerb "Mein Straßenrain - grenzenlos schön".