03.07. Dorfverschönerungsmaßnahmen

OGV Rettenbach führte wieder Dorfverschönerungsmaßnahmen durch

Pflege und Rückschnitt der öffentlichen Pflanzungen

 

Zu Beginn des Sommers war es nun höchste Zeit, die Pflegemaßnahmen am öffentlichen Grün durchzuführen. Dies nahmen die Mitglieder des OGV Rettenbach zum Anlass, mit Unterstützung der Gemeindearbeiter, die Pflanzbeete auszugrasen, verdörrte Äste und Triebe abzuschneiden und die braunen Blätter aufzusammeln und zu entsorgen. 

 

Begonnen wurde im Schulbereich, bei den Pflanzungen vor der Turnhalle und im Schulgarten. Schlehen, Sommerspireen, Bauernjasmin und Potentilla erhielten den erforderlichen Rückschnitt, die Beete wurden aufgehackt und die „Naschecke“ mit den Beerensträuchern vom Unkraut befreit. Die mächtigen Granitstein-Findlinge sind schon gut in die Umgebung eingewachsen. Im Schulgarten wurden Erdäpfel gelegt, die Blühwiese gepflegt und das Hochbeet mit Kohlrabi, gelben Rüben und Radieserln bestückt. Die Blühwiese gedeiht allmählich, zeigt immer andere Blütenfarben - außer einem herbstlichen Schnitt braucht sie keine Pflege. Auch die gestalterisch so wichtige Grüninsel am Dorfplatz wurde ausgelichtet und zurückgeschnitten. Die Obstbäume in der Streuobstwiese im Friedhof wurden mehrmals gegossen, die Baumscheiben aufgehackt. Es sind alle Bäume davon gekommen. Auch die Heckenpflanzung im Friedhof neben der Siedlung erhielt die notwendige Pflege. Auf der Ostseite des Friedhofs haben sich die Sträucher und Lindenbäume prächtig entwickelt. Auch das Urnenfeld wurde betreut und die Rosen zurückgeschnitten.  

 

Bei der  Aumbacher Kläranlage wurde Gras gemäht, die Obstbäume geschnitten und die Sträucher ausgelichtet. Auch die Sitzgruppe beim nahe gelegenen Parkplatz wurde ausgemäht und die Sträucher in Form gebracht. Am Postfeldener Parkplatz innerorts war eine Aufastung der großkronigen Laubbäume erforderlich. Auch die Obstbäume und Sträucher wurden geschnitten. 

Als weitere Maßnahme ist die Renaturierung der Grüninsel, beidseits der Einfahrt zum Wertstoffhof in Rettenbach, in Zusammenarbeit mit dem Bauhof geplant. 

 

OGV-Vorsitzender Konrad Weinzierl dankte den aktiven Mitgliedern für ihren wichtigen Beitrag zum Erhalt und Fortbestand des öffentlichen Grüns in den Dörfern. Bürgermeister Alois Hamperl lobte den Einsatz des OGV bei der Dorfgestaltung und freute sich über die wichtigen Pflegemaßnahmen zur Ortsverschönerung.

 

Schulgarten 2020

Friedhof Ost

Grüninsel 2020

Kläranlage Parkplatz Aumbach