18.08.: OGV-Ferienaktion am Vogelherd-Spielplatz

DSC 0021Viel Spaß und gute Laune hatten die 35 Kinder und einige Mütter, die bei der Ferienaktion des OGV Rettenbach, bei freiem Eintritt, auf dem Spielplatz “Vogelherd” in Rettenbach, die verschiedenen Spiele mitmachten. Der Anlieger Willi Hahn hatte den Spielplatz mustergültig vorbereitet, so dass der Rasen und das Spielfeld gut genutzt werden konnten. Vorsitzender Konrad Weinzierl begrüßte die Teilnehmer bei strahlendem Sonnenschein und stellte zu Beginn die einzelnen Aktionen vor.

Beim Wettsägen kam es darauf an, eine Baumscheibe mit exakt 133 g abzuschneiden. Alfons Eichmeier konnte sich der eifrigen Wettsäger kaum erwehren. Insgesamt 50 Scheiben wurden zum Schluss gezählt. Am besten hatten Julian Hierl und Johannes Beiderbeck das Gewicht getroffen, mit 136 g . Die Scheibe von Sophia Lehner und Isabella Markl wog 139 g, ebenso viel Gram hatte auch die Scheibe der beiden Eichmeier-Mädchen. Diese drei “Sägepaare”erhielten eine süße Überraschung. Nach dem Fußball spielen wurden Elfer geschossen und jeder konnte seine Treffsicherheit beweisen. Unter den gestrengen Augen von Albert Eichmeier durfte jeder sechsmal schießen. Als Sieger ging  Wankerl Matthias hervor, gefolgt von Gröschl Veronika und Felix Dallabrida. Sie erhielten eine Siegerprämie und auch alle anderen durften in den Sack mit Süßigkeiten greifen.

Nadine Kulzer probierte mit den Teilnehmern das Filzen von Schlüssel- und Taschenanhängern. Bei Marlies Schäfer konnten sie große Seifenblasen in die Luft pusten. Dazu hatten fleißige Helfer/innen frische Pizzen, Speck-Zwiebel-Fleckerl und Schnittlauchbrote vorbereitet. Das nahmen die Kinder gerne in Anspruch. Dann begannen die Wetterkapriolen. Gegen 21 Uhr kam ein starker Sturm auf, so dass die Spiele abgebrochen werden mussten.

Das Open-Air-Kino mit Carolin Wegmann hatte schon begonnen. Die  Kinobesucher saßen unter freiem Himmel auf den Decken und schauten den Film an, als die dunklen Wolken aufzogen. Schnell brachten sich alle in Sicherheit, denn Willi Hahn stellte spontan seine Doppelgarage zur Verfügung. Dort konnte die Filmvorführung fortgesetzt werden. Zum Schluss setzte noch kräftiger Regen, begleitet von heftigem Sturm ein, der den Teilnehmern jedoch nichts anhaben konnte. Nach dieser abenteuerlichen Ferienaktion waren die Kinder froh, als sie gegen 22.30 Uhr wohlbehalten von ihren Eltern abgeholt wurden.