Vereinswettbewerb 2016: "Bunte Vielfalt am Haus und im Vorgarten": Verlauf und Ergebnisse

Jeder Ort, jedes Dorf und jedes Haus hat Besonderheiten zu bieten. Blumenschmuck am Haus und Vorgartengestaltung, als charakteristische Merkmale des Vereinswettbewerbs 2016, verlangen viel Aufmerksamkeit und Beschränkung auf das Wesentliche. Die Besonderheit der Pflanzen- und Blumenauswahl und die Gestaltung des Platzes vor dem Haus, bestimmen den unverwechselbaren Eindruck beim Betrachten dieser Einheit. Eine spezielle Herausforderung stellt dies auch für die Jurymitglieder dar, beim heurigen OGV-Wettbewerb in der Gemeinde Rettenbach.
Das Foto zeigt eine gelungene Einheit zwischen Haus und Vorgarten, mit Ruheplatz, Grün am Haus und viel Blumen im Vorgarten sowie einem Nussbaum, als Hausbaum im Hintergrund. Die Besichtigung der einzelnen Objekte erfolgt im Laufe des Monats Juli. Vorher sehen sich die Gebietsvertreter des OGV im jeweiligen Bereich nach schön geschmückten Häusern und Vorgärten um.

Anmeldungen zur Teilnahme am Vereins-Wettbewerb, können bei allen Vorstandsmitgliedern bis 30.06.2016 abgegeben werden.

Kriterien: Vielfalt und Anzahl der Blumen und Gewächse am Haus sowie im Vorgarten, ökologischer Aspekt, Blumenwiese statt Rasen, wenig versiegelte Flächen, Hausbaum, dekorative Elemente, Klettergewächse und Gesamteindruck.

Es werden die Kreissieger und Vereinssieger aus den eingereichten Vorschlägen ermittelt. Bekanntgabe der Sieger: Ende Juli in der Homepage und in den örtlichen Printmedien.

Ergebnis des OGV-Vereins-Wettbewerbs 2016 "Bunte Vielfalt am Haus und im Vorgarten":

Die Jury, bestehend aus Ute Kahler (Leitung), Renate Bosl, Gertraud Hornauer, Anita Heselberger-Wallner, Klaudia Hamperl, Alfons Eichmeier, Martha Wenzel, Konrad Weinzierl und Fotograph Heinz Kahler besichtigte in den vergangen Tagen 143 Häuser. Sie hatten die anspruchsvolle Aufgabe der Bewertung, aus den vielen schönen Häusern und Vorgärten die schönsten auszusuchen. Ute und Heinz hatten akribisch die Namenslisten mit den Kritierien und den Marschweg vorbereitet, nachdem die einzelnen Ortsvertreter ihre Objekte gemeldet hatten. Jeweils drei Jurymitglieder waren unterwegs und vergaben die Punkte, während der Fotograph seine Kamera zückte. Die Bewerter konnten je 100 Punkte pro Objekt geben, so dass insgesamt maximal 300 Punkte erreicht werden konnten. Die Ergebnisse:

Kreissiegerinnen: Renate Bosl, 280 Punkte

Angela Weinzierl, 275 Punkte

Vereinssiegerin:   Nadine Kulzer, Aumbach, 255 Punkte

Sonderpreise:      Monika Kulzer, Aumbach, 245 Punkte und

Brigitte Martin, Postfelden, 245 Punkte

Die Kreissieger erhalten Urkunden und Präsente bei der OGV-Kreisversammlung am 09.11.2016, in der Ostmarkhalle in Roding, aus den Händen von Landrat und Kreisvorsitzendem Franz Löffler..

Weitere 95 Teilnehmer/innen erhalten Urkunden. Diese werden bei der JHV mit Versteigerung im Frühjahr 2017 vergeben.

Nachfolgend Fotos von Häusern der Kreissieger und Vereinssieger sowie anderer Teilnehmer:

Kreissiegerin Renate BoslBosl Renate bearb

Kreissiegerin Angela Weinzierl