"Engelchen" besuchen OGV-Weihnachtsfeier 2015

Besinnliche Texte und leise Töne beim OGV
Rappelvoll war die "Hennastei" des Gasthauses Jagawirt zu Aumbach bei der OGV-Weihnachtsfeier, mit Punsch, Plätzchen und Stollen, am Sonntagnachmittag des 4. Advent. Meisterlich weihnachtlich geschmückt hatte Margret Lehner den gut gestalteten Versammlungsraum. Musikalisch umrahmt wurde die Feierstunde von den Nachwuchsmusikern des OGV, den Kindern unserer Mitglieder. Vorsitzender Konrad Weinzierl blickte kurz auf das vergangene Jahr zurück und betonte, "wir haben hart an der Grenze des für ein Ehrenamt Zumutbaren gearbeitet". Dafür dürfe man sich nun dankbar und zufrieden zurücklehnen und das nächste Jahr ein wenig ruhiger angehen.
Im besinnlichen Teil des Nachmittags ließ Edeltraud Eichmeier, die jüngste Tochter des Obstpresswarts, neun Engel symbolisch einfliegen, die von OGV-Kindern in Engelskostümen, mit einer brennenden Kerze dargestellt, inmitten der Besucher platziert wurden. Sie erzählte, dass man Engel überall finden könne. Sie hätten nicht zwingend goldenes Haar oder Flügel, sie müssten auch nicht unbedingt schweben oder fliegen und hätten keine Angst vor der Wahrheit oder der Not. In sehr berührenden, tiefgründigen Texten beleuchtete sie anschließend den "Engel der Gemeinschaft", des Verzeihens, der Barmherzigkeit, des Risikos, der Ausdauer, der Erfüllung und Langsamkeit, der Dankbarkeit und Liebe. Mucksmäuschenstill hörten die Besucher gebannt zu.
Die Mitglieder der Vorstandschaft erhielten danach für ihre Präsenz das Jahr über ein Präsentkörbchen. Auch Renate Bosl, Edeltraud Eichmeier, BGM Hamperl, Ehrenmitglied Alfons Piller, Musikus Andreas Thelen, Angela Weinzierl und die Vereinswirtin hatten sich ein Dankeschön verdient. Die Besucher konnten sich eine "Flaschenpost" mit nach Hause nehmen. Dann ließen sie die Feier -im Hinblick auf das nahe Weihnachtsfest- mit guten Wünschen für das neue Jahr ausklingen.