17.04.2015 Natur verbindet - Tag des Baumes in Rettenbach

"Tag des Baumes" in Rettenbach

Der Naturparkverein "Vorderer Bayer. Wald" feiert heuer sein 50-jähriges Bestehen. Dazu schenkte er jeder teilnehmenden Gemeinde einen Baum ihrer Wahl. Die Gemeinde Rettenbach hat sich für eine Trauerweide mit Standort am Höllbach, beim Bauhof, in der Bachstraße, in Rettenbach, entschieden. Letztlich wurden 4 Trauerweiden gepflanzt.

Da sich auch die Volksschule beteiligte, bekam jede Klasse ihren Baum, eine 3 m hohe Trauerweide. Diese haben nun ihre Paten, die 1., 2., 3. und 4. Klasse. Die Schulkinder halfen beim Pflanzen eifrig mit und wässerten die Bäume gleich ordentlich. Sie sollen sich auch in Zukunft um "ihren" Baum kümmern, sich mit ihm identifizieren und immer in guter Erinnerung behalten. Zum Schluss brachten sie noch eine Stele, gefertigt von Margret Lehner, vor jedem Baum an, mit einem passenden Spruch darauf. Eine gestalterische Extranote.

Je einen Baum sponserten: die Gemeinde, der Verein NVBW, der Elternbeirat der Volksschule und der OGV Rettenbach.

Unser Dank gilt dem Naturparkverein Vorderer Bayerischer Wald, der Gemeinde Rettenbach, den 4 Klassen der Schule Rettenbach und allen Unterstützern.

Alte, liebenswerte Bäume

Im Jahr 2001 führte der OGV den Wettbewerb "Alte, liebenswerte Bäume" durch. Dabei wurden unter den 40 Teilnehmern 4 Kreissieger ermittelt. Alle anderen erhielten eine Urkunde mit dem Foto, der Bezeichnung und dem Alter "ihres" Baumes. Ziel war es, die Baumfreu(n)de zu wecken, alte Bäume mehr zu schätzen und zu pflegen. Folgende Kreissieger wurden ausgezeichnet:

*Aschauer Linden

*Frey-Eiche