03.10.2015 OGV Rettenbach erklimmt Großen Falkenstein

Das erklärte Ziel des OGV Rettenbach, jedes Jahr einen 1000er des Bayerischen Waldes zu erwandern, führte die Teilnehmer in diesem Jahr auf den Großen Falkenstein.
Bei idealem Wanderwetter machte sich eine Gruppe des OGV Rettenbach und des Wandervereins Haag, mit Vorsitzender Silvia Sattler, am Nationalfeiertag, 03.10.2015, mit Privat-Pkw auf den Weg in den Zwieseler Winkel, um den 1315 m hohen Berg zu bezwingen. Treffpunkt war das Scheuereck in der Gemeinde Lindberg, im Nationalpark Bayerischer Wald, zwischen Zwiesel und Bayerisch Eisenstein gelegen. Von dort führen zahlreiche Wanderwege zum Gipfel. Gut gelaunt erreichte die Wandergruppe das erste Etappenziel, das Höllbach-Schwellhäusl. Dort teilte sich die Gruppe, wobei etwa die Hälfte über das Höllbachgspreng, eine felsige Schlucht, mit mehreren Wasserfällen und Rinnsalen, den anstrengenden, steinigen Weg zum Gipfel suchte. Ein anderer, gut ausgebauter Wanderweg führte die zweite Gruppe über mächtige Baumriesen ebenfalls dort hin. Nach 2 1/2 Stunden war das Gasthaus am Gipfel erreicht und alle konnten sich bei einer Rast stärken. Vom Gipfelkreuz aus gab es eine gute Fernsicht, zum Großen Arber und bis zu den Alpen und dem Brotjacklriegl, der im nächsten Jahr erklommen werden soll.
Bergab ging es schneller und so legte die Gruppe noch eine Kaffeepause im Gasthaus Scheuereck ein. OGV-Vorsitzender Konrad Weinzierl dankte zum Schluß den Teilnehmern, die pünktlich um 18.00 Uhr wieder heimatliche Gefielde erreichten. Die Fotos zeigen die gesamte Wandergruppe, einen Teil der Wanderer, die den beschwerlichen Weg über das Höllbachgspreng nahmen, die Gipfelstürmer und den gemeinsamen Abstieg .