19.04.2014 Ramadama in Rettenbach und Umgebung

Sauberkeitsaktion in Rettenbach und Umgebung

Am Karsamstag fand wieder die „Ramadama“ – Aktion des OGV und der Feuerwehr Rettenbach statt. Dabei wurden die Orte Rettenbach, Stausee und Umgebung, Neumühle, Postfelden, Thalern, Ruderszell, Langau, Taubenberg und der Spielplatz am Vogelherd von Unrat gereinigt. Kinder, Jugendliche und Erwachsene hatten sich eingefunden, um gemeinsam für eine saubere Landschaft zu sorgen. Auf der Suche nach Abfall an den Straßenrändern, auf den Parkplätzen und am Seeufer wurden sie bald fündig. Schubkarrenweise wurden Glasflaschen, Plastikmüll, Eisenteile und Papierstücke eingesammelt und separiert. Alles konnte im Recycling- oder Bauhof entsorgt werden. Es kam erfreulicherweise wesentlich weniger Müll zusammen als in den Jahren vorher. Das zeugt wohl von einem gesteigerten Umweltbewusstsein. Nach getaner Arbeit gab es für die eifrigen Helfer eine Brotzeit, gestiftet vom EVU-Unternehmer Rupert Heider. Nachdem das beliebte Osternesterlsuchen erfolgreich beendet war, dankte OGV-Vorsitzender Konrad Weinzierl allen Teilnehmern an der Sauberkeitsaktion für ihre wichtige ehrenamtliche Tätigkeit. Auch Bürgermeister Alois Hamperl schaute vorbei und sprach den Helfern seine Anerkennung aus.                                                                           (TextQuelle:Donaupost)