13.04.2013 Konrad Weinzierl, 1. Vorsitzender lädt zur Generalversammlung mit Neuwahl

Mit einem Stück auf der Querflöte stimmte die 1. Gartenkönigin die Generalversammlung des OGV ein, welche Vorsitzender Konrad Weinzierl leitete.
Vorsitzender Konrad Weinzierl im Amt bestätigt. OGV blickte auf  arbeitsreiches Jahr zurück. Er erinnerte an das abgelaufene Vereinsjahr mit dem Jahresthema "Erdäpfel". Mit vielen Informationen über Themen der Natur, verbunden mit viel Zeitaufwand, Fleiß und Kompetenz wurde das OGV-Jahr wieder erfüllt, aber auch die Geselligkeit kam nicht zu kurz.
Annalena berichtete über die Aktivitäten der Jugendgruppe. Neben den Gruppenstunden wurde eine Blumenuhr gestaltet, ein Zeltlager organisiert, die Tombola beim Weinfest veranstaltet und ein Volkstanz mit den "Großen" probiert.
Gerätewartin Margarethe Lehner bat die Ausleiher der Gartengeräte, dass mit den Geräten pfleglich umzugehen ist und Vergnügungswartin Martha Wenzel erinnerte an den Ausflug nach Bamberg. Die diesjährige Fahrt wird im September stattfinden. Vom Jugendwart erfuhren die Mitglieder, dass im April mit 25 Kindern Insektenhotels gebastelt wurden, im Mai eine Bachreinigung der vierten Klasse und eine Müllsammelaktion stattfanden und im August die Aktion"Baumstark" in Ebersroith mit Basteln, Naturquiz und Wahl der Gartenhoheiten veranstaltet wurde.
Obstpresswart Alfons Eichmeier informierte die Anwesenden, dass in Kastell Windsor 22 Mal Obst gepresst wurde. Er dankte allen  41 Helfern. Im September wurde auch die neue Obstmühle in Betrieb genommen.
Volkstanzleiterin Gertraud Hornauer berichtete, dass die Volkstanzgruppe jeden vierten Sonntag fleißig probt. Außerdem nahm man an der Volkstanzwallfahrt nach Pilgramsberg teil und ein Auftritt beim Tag der offenen Gartentür in Friedersried fand statt. In diesem Jahr wird die OGV-Volkstanzgruppe bei der Landesgartenschau in Tirschenreuth vertreten sein. Interessierte Tänzer seien jederzeit willkommen.
Weinzierl richtete seinen Dank an alle für die hervorragende Arbeit das ganze Jahr über. Er erinnerte an die zahlreichen Aktivitäten und danke allen Helfern bei den jeweiligen Veranstaltungen. Der OGV sei auf einem sehr guten Weg. Man wolle bodenständig und konservativ bleiben, das Gute bewahren und das Neue annehmen.
Kassiererin Rosmarie Baur informierte die Mitglieder über die Einnahmen und Ausgaben. Der OGV zählt derzeit 475 Mitglieder. Die Kassenprüfer Gaby B. und Helmut J. zollten der Kassiererin Hochachtung für ihre vorbildliche, saubere Arbeit, woraufhin die Kassiererin und die Vorstandschaft einstimmig entlastet wurden.
"Der Verein lebt, er leistet Enormes und ist aus der Gemeinde nicht mehr wegzudenken. Ihr gestaltet die Heimat mit- jeder an seiner Stelle", konstatierte amtierender Bürgermeister Ludwig Meinzinger. Weinzierl fügte hinzu, dass man die gute Zusammenarbeit mit der Gemeinde, wie bisher mit Georg Griesbeck, weiterführen und im Sinne von " grünen Ortschaften" gerne ein Mitspracherecht haben wolle.
Konrad Weinzierl wurde einstimmig im Amt als erster Vorsitzender bestätigt. Der bisherige Stellvertreter Alfons Piller stellte sein Amt zur Verfügung und so konnte Christine Wegmann als neue zweite Vorsitzende gewonnen werden. Ute Kahler ist weiterhin 3. Vorsitzende. Als Schriftführerin wird Ingrid tätig sein und um die Finanzen des Vereins kümmert sich nun Anita Heselberger-Wallner.  Als Beisitzer wurden Martha Wenzel, Heinz Kahler, Klaudia, Nicole und Patricia gewählt. In ihren Ämtern wurden bestätigt: Volkstanzleiterin Gertraud Hornauer, der Jugendleiter und Harry Stoyan, Gerätewartin Margarete Lehner, Obstpresswart Alfons Eichmeier sowie die Kassenprüfer G. Beiderbeck und H. Janker. Die aus der Vorstandschaft ausgeschiedenen Mitglieder Alfons Piller (zwölf Jahre), Rosmarie Baur (sechszehn Jahre) und Anton Kulzer (acht Jahre) wurden mit einem Präsent verabschiedet.                                                                                                                                                                                                   (TextQuelle:DonauPost)