16.11.2012 Bäumchen, Stauden, Blumen, Sträucher, Wildhecken pflanzen mit Jugendlichen und Kindern "Am Anger"

Natur direkt erlebt                                                                                            Was daraus geworden ist: Frühjahr 2013, Pflanzung begutachtet
Kinder und Jugendliche benötigen für ihre Entwicklung eine Umgebung, die ihren Bedürfnissen entspricht, in der sie sich entfalten können und ...
wo sie Möglichkeiten haben, Natur direkt zu erleben, spielerisch Naturerfahrungen zu sammeln, natürliche Zusammenhänge zu begreifen, aber auch Gefahren einzuschätzen.
Im vergangenen Jahr beteiligte sich der Obst- und Gartenbauverein am Wettbewerb "Grüne Begegnungs- und Erlebnis(t)räume" und legte damit den Grundstein für Natur pur "Am Anger" in Ebersroith. So trafen sich dieses Jahr die Mitglieder des Vereins mit den Kindern und der Jugendgruppe, um diesen Platz noch einladender für Mensch und Tier zu gestalten. Es wurden gemeinsam verschiedene Sträucher und Obstgehölze gepflanzt.
Die OGV Kinder hatten ein Beet mit Tulpenzwiebeln, Phlox, Hortensien und einer Rose gestaltet. Alle packten eifrig an.
Der Anger wurde mit Viertelstamm-Apfel- und Kirschbäumchen, Birnenquitte, Schlehe und Zierapfel verschönert. Gepflanzt wurden auch verschiedene Sträucher mit essbaren Früchten, wie Him-, Johannis- und Stachelbeeren, aber auch Sanddorn, Weißdorn und Liguster. Die Beeren des Ligusters sind zwar giftig, das haben die Kinder bei dieser Aktion gelernt, sind aber die Lieblingsspeise des Zaunkönigs.
                                                                                                                                                                                                                                                 (Quelle:Donau-Post)