17.09.2012 Erdäpfelklauben mit Ute und den Kindergartenkindern

Kartoffelernte im Rettenbacher Kindergarten
Viele Kinder wissen heute gar nicht mehr, was Erdäpelklauben ist. Im Kindergarten haben Kinder und Erwachsene ein Klauben durchgeführt....
 
Gemeinsam mit dem Obst- und Gartenbauverein hat jedes Kindergartenkind im Frühjahr eine Kartoffel in die Erde gelegt. Am Montag kam nun das Team des OGV mit zweitem Vorsitzenden Alfons Piller, dritter Vorsitzender Ute Kahler, Vergnügungswartin Martha Wenzel, Heinz Kahler und Nadja Harder, um mit den Kindern gemeinsam die Kartoffeln zu ernten. Auch diejenigen, die mittlerweile schon in die Schule gehen, durften bei der Ernte dabei sein. "So, dann wollen wir mal schauen, ob aus den Kartoffeln etwas geworden ist" sagte Leiterin Ingrid Schebler zu ihren Schützlingen.
Die Kinder berichteten den Neuen, was sie im Frühjahr erst mit der Erde und dann mit den Kartoffeln gemacht hatten. Dann holte Alfons  Piller die Erdäpfel vorsichtig mit dem Krail aus der Erde. Die Kinder waren erstaunt, wie viele da zum Vorschein kamen und klaubten eifrig Knolle für Knolle in ihre Schubkarren. Mit dem Kraut wurde am nächsten Tag ein Kartoffelfeuer gemacht. "Die  Kartoffeln sind gemeinsam gesetzt worden, wurden gemeinsam geerntet und werden nun auch gemeinsam gegessen"; erklärte Schebler und Kahler fügte hinzu: Kartoffeln sind gesund, schmackhaft, vielseitig und vor allem machen sie satt."
Die Minis zählten sogleich auf, welche Speisen sie aus Kartoffeln kennen und mögen: Brei, Knödel, nur mit Butter und Salz und natürlich Pommes. Zum Schluss erkärte Ute Kahler den Kindern noch, warum manche Erdäpfel grün sind und woher das kommt. "Das Grüne darf man auf gar keinen Fall essen, da ist Solanin drin und das ist giftig.