Gartenkönigin Simone bei Weinfest gekürt

18.08. Feierliche Zeremonie im Rahmen des 11. OGV-Weinfests - Gaumenfreuden – Eigene Hoheiten – Flohmarktlosstand

Die sommerlichen Temperaturen lockten viele Besucher zum 11. OGV-Weinfest in den gut geschmückten Pillerhof nach Rettenbach, der ein optimales Ambiente für diese Veranstaltung bietet. "Heute wird die 1. Rettenbacher Gartenkönigin gekürt,“ kündigte OGV-Vorsitzender Konrad Weinzierl bei der Begrüßung der zahlreichen Gäste an. Die Hoheiten erhielten ihre Titel nicht zum Nulltarif: vielmehr mussten sie in einem Wettbewerb ihr Können und Wissen unter Beweis stellen. OGV-Beirätin Ingrid hatte die Idee dazu und traf auch die Vorbereitungen. Bei der Krönung nach Hofstaatsprotokoll überreichte die Rettenbacher Bioapfelsaftkönigin Christine Wegmann Blumenkränzchen und Diadem, Ute Kahler Blumensträußchen an die Gartenfürstinnen, Gartenfeen, Gartenelfen und an die Garten-Ritter Medaillen. Nachdem der Hofstaat gekürt war, stieg die Spannung nochmals an und der Vorsitzende nahm schließlich die Krönung der Königin vor: Mit Krone, Schärpe und Blumenstrauß wurde Simone zur 1. Rettenbacher Gartenkönigin erklärt. Die Hostessen assistierten und überreichten an die bei der Auswahl beteiligten Ehrenmitglieder je eine Rose. Mit Würde, Hingabe und Stolz trugen die „Hoheiten“ ihre Auszeichnung. Rettenbach hat die 1. Gartenkönigin, worauf die Vorstandschaft besonders stolz ist.

Die zahlreichen Gäste waren auch gekommen, um die süffigen Pfälzer Weine und das Markenzeichen bei den Speisen, die selbstgebackenen, köstlichen Pizzen zu genießen. Deftige Brotzeiten, Käse und Zwiebelkuchen rundeten das kulinarische Angebot ab. Für die viele Arbeit erhielt Maria Piller einen Blumenstrauß. Franz F. und Willi H. bekamen für ihre Hilfe beim Grasmähen am Spielplatz eine Brotzeit. Der am weitesten angereiste Gast, Ilona M., kam aus Ungarn. Ihr wurde eine Flasche Rotwein überreicht. Der „Steyrische Peter“ sorgte für die passende musikalische Unterhaltung. Unter der Regie von R. Bosl, M. Lehner und I. Hain hatte die Jugendgruppe einen Flohmarktlosstand errichtet. Zur Freude der Jugendlichen konnten über 600 Lose verkauft werden. Julia und Lisa bedankten sich und gaben bekannt, dass sie einen Teil des Erlöses für Tiere in Not spenden wollen.

Gartenkönigin Simone