2011 Generalversammlung des OGV Rettenbach

FÜR EIN HALBES JAHRHUNDERT TREUE AUSGEZEICHNET
Zur Generalversammlung trafen sich die Mitglieder des OGV Rettenbach im Gasthaus Schuß in Aumbach. Es wurde auf das vergangene Vereinsjahr mit dem 60-jährigen Gründungsfest zurückgeblickt. Verdiente Mitglieder erhielten eine Auszeichnung. Derzeit hat der OGV 469 Mitglieder.
Nach dem gemeinsamen Abendessen bat der OGV-Vorsitzende Konrad Weinzierl, um ein Totengedenken für die verstorbenen Mitglieder Barbara Mühlbauer, Theres Groß und Sebastian Wegmann. „Vor einem Jahr wurde das Programm zum 60-jährigen Gründungsfest bekannt gegeben, das jetzt schon wieder Geschichte ist. Es war ein hartes Stück Arbeit, wir sind zufrieden mit dem Ergebnis“, schaut Weinzierl zurück. Als zwei Höhepunkte im vergangenen Jahr nannte er die Gründung einer neuen Kinder- und Jugendgruppe und die Teilnahme mit dem Spielplatz in Ebersroith am Wettbewerb Erlebnis(t)räume. Der OGV beteiligte sich auch mit einem Stand am „Tag der Regionen“ im Kloster Reichenbach, das bundesweit den dritten Platz belegte.
Über den Ausflug am 29. August in den Bayrischen Wald zur Gläsernen Scheune und nach Schönau berichtete Vergnügungswartin Martha Wenzel. Für dieses Jahr habe sie auch schon ein Ziel ins Auge gefasst, verraten wurde aber noch nicht, wohin es gehen soll. Auf viele Aktivitäten, unter anderem die Sauberkeitsaktion, Vogelscheuchen-Basteln und Bachpatenschaft konnte Jugendwart zurückschauen. Der Vertikutierer wurde in der letzten Saison 27 Mal verliehen, die Gartenfräse sieben Mal und die Wiesenwalze drei Mal. Außerdem stehen noch ein Wiesenmäher und ein Hochentaster zur Verfügung.
13 Einsätze im Jahr 2010 konnte Obstpresswart Alfons Eichmeier verbuchen. 363 Zentner Obst, von 157 Kunden, wurden in der Obstpresse Kastell Windsor zu über 10 000 Liter Saft gepresst. Eichmeier dankte bei dieser Gelegenheit seinen tatkräftigen Helfern bei den Arbeitseinsätzen.
Gertraud Hornauer, Volkstanzleiterin, berichtete über die neuen Tänze, die einstudiert wurden. Junge Nachwuchstänzer wurden in die Gruppe aufgenommen. Teilgenommen wurde unter anderem an der Volkstanzwallfahrt von Rattiszell nach Pilgramsberg. Auch war es ihr als Festmutter ein Anliegen, sich bei allen für die Unterstützung beim Festmutterbitten zu bedanken.
Über die Einnahmen und Ausgaben beim Fest berichtete der Festkassier. Rosmarie Bauer trug den Kassenbericht vor, wobei die neue Standarte einen großen Kostenpunkt darstellte. Ergänzungswahlen für die aus dem Gremium ausscheidenden Funktionäre waren erforderlich. Neu gewählt wurden H.Kahler für die Fotoarbeiten und N.Harder als Beirätin, M.Lehner übernimmt ab sofort wieder das Amt der Gerätewartin.
Folgende Termine stehen in nächster Zeit an Mai: Bepflanzung der öffentlichen Tröge, Bachpatenschaft, Schulgarten pflegen, Naturkreuz am Stausee weihen, „Holztag“ in Neusath Perschen. Juni: Wettbewerb Erlebnis(t)räume, Ferienaktion „Mein Freund der Baum“. Juli: Vereinswettbewerb „Marmeladengarten“, FFW-Fest Ebersroith, Schulgarten; August: Weinfest; 4. September, Vereinsausflug.
Seit letztem Jahr gibt es vom Landesverband der Gartenbauvereine speziell für Mitglieder, die länger als 50 oder 60 Jahre dabei sind eine Auszeichnung in Form von Urkunde und Anstecknadel. Beim OGV Rettenbach erhielten die Ehrung für 50 Jahre Mitgliedschaft Josef Senft und Josef Schütz, beide seit 1960 dabei, Johann Beiderbeck und Robert Eigenstetter, beide seit 1956 sowie Josef Weinzierl, seit 1952 dabei.    (Quelle:DonauPost)