11.08.2012 "Baumstark - mein Freund der Baum"

"Baumstark - mein Freund der Baum" unter diesem Motto gestaltete der OGV Rettenbach die Ferienaktion auf dem Naturspielplatz Am Anger
in Ebersroith. Viele Aktionen rund um die Natur und die Wahl der 1. Rettenbacher Gartenkönigin standen auf dem Programm. Über 40 Kinder verbrachten auf dem unter dem Motto "Grüne Begegnungs- und Erlebnis(t)räume" entstandenen Erlebnisspielplatz, bei herrlichem Wetter, einen abwechlungsreichen Nachmittag.
Angefangen von Blumentöpfen und Holzstecken bemalen, Werbeplakate gestalten, kreative Gartendeko mit Draht, Glassteinchen und Perlen basteln, bis hin zum Naturquiz mit Erraten von Bäumen durch Früchte, Kerne, Blätter und Rinde. Wettbewerbscharakter hatte das Holzscheibenabsägen, wobei ein 500 g Stück abgesägt werden sollte. Der Sieger Alexander mit Bettina schaffte 501 g!
Ehrenmitglied Alfons Piller sen. zeigte den Kindern, wie man Holzschifferl schnitzt. Beim Butzelkuh-Weitwurf gewann Luca mit über 20 Meter. Beim Elfmeterschießen musste man sich schon anstrengen, um Torfrau Simone zu überwinden, die in der Mannschaft der Rettenbacher Fußball-Damen im Tor steht.
Christoph schaffte 17 von 25 möglichen Treffern und wurde Sieger. Bei allen Wettbewerben wurden die ersten drei Sieger prämiert.
Helga und Horst am Grill sorgten für die nötige Stärkung mit Bratwurstsemmeln.
Die Besonderheit des Nachmittags war die Wahl der 1. Rettenbacher Gartenkönigin.
Die Teilnehmer mussten unter der Regie von Ingrid und Klaudia verschiedene Aufgaben lösen, um in die Lostrommel zu gelangen.
Je nach Alter der Teilnehmer wurden auch Gartenfürstinnen, Gartenfeen, Gartenelfen und Gartenritter gezogen.
Die Ergebnisse werden beim 11. Weinfest des OGV Rettenbach bekannt gegeben.