14.04.2012 Ferien - Aktion mit OGV - Jugendleiter und Karl
In der Ferien-Aktion lud der OGV Rettenbach ein, Insektenhotels zu basteln. Nützlinge, wie Wildbienen, helfen durch Bestäubung ...
und Schädlingsbekämpfung das natürliche Gleichgewicht zu wahren. Inzwischen sind Wildbienen und solitär lebende Wespen auf der Roten Liste gefährdeter Tiere zu finden. In der freien Natur beobachtet man seit einigen Jahrzehnten einen starken Rückgang solitär lebender Bienen und Wespen. Beliebte Brutstätten, die von den weiblichen Bienen angeflogen werden, wie natürliches Lehmfachwerk und Holz an Häusern und Ställen, altes und morsches Holz, sowie Ritzen im Mauerwerk oder mit Schilfrohr gedeckte Häuser sind immer seltener geworden.
25 Kinder und Jugendliche, teils in Begleitung eines Erwachsenen, fanden sich im Hof von Christine und Robert Wegmann in Rettenbach zur Ferien-Aktion ein. Ein Rohbau für das Insektenhotel, ein Holzdreieck mit Ziegelstein, eingeteilt in verschiedene Fächer war bereits von Karl Baur vorbereitet. Baur gab den Kindern Anleitung, unterstützt vom Jugendleiter gestaltete jeder individuell "sein Hotel". Auch Vorsitzender Konrad Weinzierl war tatkräftig mit dabei. Verarbeitet wurden Materialien, wie Schilf, Weiden, Heu, Stroh, Haselnussstecken und Baumzapfen. Alle waren mit Eifer dabei und gespannt, was sich im Laufe des Jahres alles einnistet. Nach getaner Arbeit gab es zur Belohnung auch eine kleine Brotzeit für die Teilnehmer.