20.05. Dorfverschönerungsmaßnahmen

OGV Rettenbach führte wieder Dorfverschönerungsmaßnahmen durch:

Pflege und Rückschnitt der öffentlichen Grünflächen und Obstbäume

 

Zu Beginn des Sommers, der lange auf sich warten ließ, war es nun höchste Zeit, die Pflegemaßnahmen am öffentlichen Grün durchzuführen. Dies nahmen die Mitglieder des OGV Rettenbach zum Anlass, mit Unterstützung der Gemeindearbeiter, die Pflanzbeete auszugrasen, abgestorbene Äste und Triebe abzuschneiden und die braunen Blätter aufzusammeln und zu entsorgen. 

 

Begonnen wurde im Schulbereich, bei den Pflanzungen vor der Turnhalle und im Schulgarten. Schlehen, Sommerspireen, Bauernjasmin und Potentilla erhielten den erforderlichen Rückschnitt, die Beete wurden aufgehackt und die „Naschecke“ mit den Beerensträuchern vom Unkraut befreit und zurückgeschnitten. Die mächtigen Granitstein-Findlinge sind schon gut in die Umgebung eingewachsen. Im Schulgarten wurden Erdäpfel gelegt, die Blühwiese gepflegt und das Hochbeet mit Salat, gelben Rüben und Radieserlsamen bestückt, wobei auch Lehrerin Birgit Griesbeck und Anni Kulzer von der Mittagsbetreuung der Grundschule mit Kindern aktiv waren. Die Blühwiese gedeiht zusehends, zeigt im Jahreskreis saisonal unterschiedliche Blütenfarben und- außer einem herbstlichen Schnitt braucht sie nur geringe Pflegemaßnahmen, z. B. ausstechen von Ampfern (Saubläcker). Auch die gestalterisch so wichtige Grüninsel am Dorfplatz wurde gepflegt und die Pflanztröge mit frischen Blumen versehen. Die Obstbäume in der Streuobstwiese im gemeindlichen Friedhof mussten bisher nicht gegossen werden, sie erhielten einen Erziehungsschnitt; alle Bäume haben wieder ausgetrieben. 

 

Die Begrüßungstafel am Ortseingang wurde mit Blumen verschönert, auch die Granittröge im Kriegerdenkmal, bei der Schule, am Höllbach vor der „Brille“ und beim Boschekreuz erhielten wieder eine Aufwertung durch Sommerblumen. Fleißige OGV-Damen schmückten die Granittröge in Ebersroith, Haag, Aumbach und Ruderszell sowie im Kirchenfriedhof und am Heiderkreuz in der Seestraße wieder mit bunten Geranien, Goldtalern oder Aztekengold und Bidens, zur Verschönerung des Ortsbildes. Am Postfeldener Parkplatz, innerorts, am Kinderspielplatz „Zum Vogelherd“ und am oberen Kreisel am Röhrlberg war eine Pflege mit Aufastung der Obstbäume erforderlich.

 

Als weitere Maßnahme wurde die nachhaltige Gestaltung der Grüninseln, beidseits der Einfahrt zum Wertstoffhof in Rettenbach, in Zusammenarbeit mit den Bauhofarbeitern der Gemeinde, begonnen. 

 

OGV-Vorsitzender Konrad Weinzierl dankte den aktiven Mitgliedern und Helfer*innen für ihren wichtigen Beitrag zum Erhalt und Fortbestand des öffentlichen Grüns in den Dörfern. Bürgermeister Alois Hamperl, Rektor Stefan Höchbauer und Konrektorin Daniela Karl schauten bei den Pflegemaßnahmen vorbei und lobten den Einsatz des OGV bei der Dorfverschönerung und freuten sich auch über die wichtigen Pflegemaßnahmen im Schulumfeld.

 

 Die Arbeiten am Schulgarten202105 Schulgarten

 

Die Arbeiten an der Begrüßungstafel

 202105 Begrußungstafel

 

Die Arbeiten am Heiderkreuz

 202105 Heiderkreuz

 

 Die Arbeiten am Kriegerdenkmal202105 Kriegerdenkmal