19.04. Betätigungsfelder ohne Kontakt

Blühsamen - Vielfaltsmacher – Fotowettbewerb

OGV startet kreativ in den Frühling – viele Betätigungsfelder ohne Kontakt

Kaum hat der Frühling begonnen, wird bei den Gartenbesitzern die Freude am eigenen Garten ausgelöst. Bei Licht, Luft und wärmender Sonne verbringen wir gerne Zeit in unserem Garten. Nicht nur zum Schauen oder Staunen über die Frühblüher sind wir eingeladen sondern auch zum Grasen, Säen, Pflanzen und fotografieren. Drei verschiedene Themen möchte der OGV aufgreifen, die auch in der „kontaktlosen“ Zeit angepackt werden können: Blühwiesen vorbereiten – Vielfaltsmacher werden – generationsübergreifender Fotowettbewerb.

Eine bunte Blumenwiese (s. OGV-Foto von 2019), einen Blühstreifen anlegen, das haben viele Grundstücksbesitzer, auch Bürgermeister in ihrer Gemeinde, schon im letzten Jahr erfolgreich begonnen. Auch in diesem Jahr läuft die Aktion mit Fördermitteln unsres Kreisvorsitzenden und Landrats Franz Löffler weiter. Der Kreisverband unterstützt die 67 Obst- und Gartenbauvereine mit Saatgut. Wer eine Blumenwiese anlegt, schafft Räume für Insekten. Am besten verwendet man mehrjähriges Saatgut, z. B. die „Veitshöchheimer Bienenweide“, die kostenlos angeboten wird. Ideal ist die Aussaat im Mai, nach den „Eisheiligen“, weil es sich um Lichtkeimer handelt. Saatbeete sollen unkrautfrei vorbereitet werden, damit die Samen leichter anwachsen. „Die künftige Blumenwiese braucht viel Sonne, im Schatten gedeiht sie leider nicht“, betont OGV-Vorsitzender Konrad Weinzierl, bei dem die Samen bestellt werden können.

02 Wiesen

Vielfaltsmacher, das Projekt des Bayer. Landesverbandes der Obst- und Gartenbauvereine, möchte die Vielfalt in den Gärten fördern. Vielfaltsgärten schaffen Blütenangebote vom Frühjahr bis in den Herbst. Sie sind Nistplätze und Futterquellen für die verschiedenen Arten. Möglichst viele Pflanzen- und Tierarten sollen darin einen Platz finden. Vielfalt lebt vom Mitmachen und vom Austausch, eine generationenüberschreitende Mitmachaktion, die vor allem auch Kinder an die Natur und den Garten heranführen kann. Weitere Infos unter www.vielfaltsmacher.de, mit vielen guten Beispielen. Heuer hoffen wir auf viele Familien oder Singles, die mitmachen, weil keine Gruppenveranstaltungen möglich sind.

01 Garten

In 2020 starten der Bezirksverband Oberpfalz der Gartenbauvereine und der OGV Rettenbach -unabhängig voneinander- einen Fotowettbewerb. D. h. in diesem Jahr besucht die OGV-Jury keine Gärten, um die Wettbewerbssieger zu ermitteln. Die Aktion des Bezirksverbands steht unter dem Motto „Gartenvielfalt – Heimatliebe“. Jedes OGV-Mitglied in der Oberpfalz kann teilnehmen und bis zu 2 Fotos aus oberpfälzer Gärten bis 30.09.2020, per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!einsenden. Dabei gibt es Geld- und Sachpreise zu gewinnen, die 12 schönsten Fotos werden in einem Kalender veröffentlicht und mit 100 € belohnt. Beim OGV Rettenbach können ebenfalls max. zwei Fotos aus Garten, Balkon, Landschaft oder Natur, mit verschiedensten Motiven wie Blumen, Pflanzen oder Bäumen und Gemüse eingesandt werden an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Die Gewinner können sich auf schöne Preise und Urkunden freuen. Es soll auch wieder ein OGV-Kalender mit den schönsten Motiven zusammengestellt werden.

03 Rosen