24.08. OGV-Sommerschnittkurs in Zumhof

Der OGV Rettenbach hielt  am vergangenen Samstag in Zumhof, bei Kerscher Hans, einen Obstbaumschnittkurs ab. Konrad Weinzierl begrüßte die Teilnehmer und erklärte die Notwendigkeit des Obstbaumschnitts, vor allem sollen dadurch Qualität des Obstes gesteigert und der Befall mit Pilzen verhindert werden. Durch Obstbaumschnitt wird eine alte Kultur gepflegt, ohne die ein Obstgarten nicht denkbar ist.

Die Interessenten konnten unter Anleitung von Baumwart Franz Seilbeck, einem Gärtnermeister aus Ebersroith, den fachgerechten Schnitt an Obstbäumen erlernen. Es wurden die Vorteile des Sommerschnitts aufgezeigt. Dieser sollte ab Mitte August durchgeführt werden, weil dann der Baum für dieses Jahr mit dem Wachstum abschließt. Steinobst sollte erst nach der Ernte geschnitten werden. Für Kernobst eignen sich beide Schnittzeitpunkte: Winter und Sommer.

 

Es wurde der Aufbau der Krone besprochen und die Begriffe Erziehungsschnitt und Auslichtungsschnitt erläutert. Die Teilnehmer lernten anschließend in der Praxis den Rückschnitt von Apfel- und Birnbäumen, alten Zwetschgenbäumen, Nussbäumen im Lichtraumprofil der Straße und Pfirsichbäumen, die in Zumhof mit dem milden Klima auch gut gedeihen. Die Behandlung von Frucht- und Blütenknospen waren ebenso ein Thema wie die Wundversorgung nach dem Schnitt. Dann ging es ans Werk. Die Teilnehmer durften selbst Hand anlegen, unter der Leitung und den fachkundigen Erklärungen von Seilbeck.

 

Seitliche Austriebe am Ast sollten mit dem Daumen abgedrückt oder abgerissen, jedoch nicht geschnitten werden, um die Bildung der sogenannten Wasserschosser einzudämmen. Fragen, wie „was passiert beim Einkürzen der Triebe seitlich und von der Spitze her?“ und „wie soll sich der Baum entwickeln“ wurden gestellt und ausführlich beantwortet. „Bäume schneiden ist eine Wissenschaft für sich“ betonte Seilbeck mit Blick auf den Hinweis der „Spitzenförderung“, die es zu beachten und „Huthaken“, die es zu vermeiden gilt. Zum Schluss gab er den Teilnehmern den Rat, nicht „zaghaft umanandazwicka“ sondern je nach Erfordernis kräftig zurückzuschneiden. 

Vorsitzender Konrad Weinzierl bedankte sich bei den Teilnehmern für ihr Interesse und wünschte viel Erfolg beim Umsetzen des Gelernten.  Hans Kerscher, der Eigentümer des Obstgartens, überreichte an Franz Seilbeck als Dankeschön ein selbst gefertigtes Vogelnisthäusl für Meisen. 

Das Foto zeigt die Teilnehmer beim Sommerschnittkurs mit Baumwart Seilbeck (vorne Mitte) 

Foto: OGV

 

Obstbaumschnitt 2019