Aumbach: Kreissieger beim Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft - unser Dorf soll schöner werden"

2016 beginnt wieder der Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft - unser Dorf soll schöner werden" auf Kreisebene. Dazu wurde die Ortschaft Aumbach als Teilnehmer angemeldet, dies gab OGV-Vorsitzender Konrad Weinzierl bei der Frühjahrsversammlung bekannt. Aumbach hat sich zuletzt vor 20 Jahren, 1996, am Dorfwettbewerb mit großem Erfolg beteiligt und wurde Kreissieger. Zur Durchführung des Wettbewerbs finden Beratungen, Pflanzungen und Dorfversammlungen statt.

 

Nach Möglichkeit sollen an geeigneten Stellen auch Bäume und Sträucher gepflanzt werden, die vom Landkreis kostenlos zur Verfügung gestellt werden. Kreisfachberaterin Susanne Deutschländer und OGV Vorsitzender Konrad Weinzierl schauten sich bei einem Rundgang das schöne Vorwalddorf an und sprachen mit den Leuten. Einzelne Verbesserungsmaßnahmen wurden mit den Bewohnern besprochen. Die Obstbäume für die Privatpersonen wurden bei Gertraud Hornauer zwischengelagert und können dort abgeholt und eingepflanzt werden.

Bild links oben der leere Platz vor der Bepflanzung - aktive Helfer bei der Arbeit - Bild unten die neu gestaltete Fläche nach der Bepflanzung.

Am 12.05. verschönerten OGV-Mitglieder mit Unterstützung des Bauhofs und der Kreisfachberaterin die seit 2002 bestehende Aumbacher Kläranlage. Das umfangreiche Pflanzmaterial wurde fachgerecht eingesetzt, nachdem das lange Gras abgemäht und die Pflanzlöcher ausgehoben waren. Für die 10 großkronigen Laubbäume war sogar ein Minibagger im Einsatz. Rund um die Anlage wurden 150 Sträucher (Heckenkirschen, Haselnuss, Vogelbeere, Hollerstaudn, Kornellkirsche, Salweide, Pfaffenhütchen und Wildrosen) eingesetzt. Hermann Hornauer transportierte mit dem Frontlader Erdreich zu den Pflanzstellen. Diese wurden noch mit Rindenmulch bedeckt, um das Wachstum unerwünschter Un- und Wildkräuter einzudämmen. BGM Hamperl schaute bei der Aktion vorbei und lud die Helfer zum Mittagessen ein. Auch der Wettergott meinte es gut und schickte nach Beendigung der Maßnahme ein paar Regentropfen zur Erde. Am nächsten Tag und in der folgenden Woche regnete es richtig, so dass die Pflanzen gut anwurzeln konnten. Die Fotos zeigen die fleißigen OGVler mit den Bauhofarbeitern beim Arbeitseinsatz.

 OGV forciert Vorbereitungen auf Wettbewerb “Unser Dorf hat Zukunft....”

Großkronige Obstbäume und schöne alte sowie gut gelungene neue Häuser prägen das Ortsbild von Aumbach. Deshalb wurde Aumbach als Teilnehmer zum Wettbewerb “Unser Dorf hat  Zukunft – unser Dorf soll schöner werden” gemeldet. Zur Dorfversammlung am Freitag trafen sich die Aumbecker, wie die Bewohner von Aumbach genannt werden, zu einer Dorfversammlung. OGV-Vorsitzender Konrad Weinzierl konnte dazu auch Kreisfachberaterin Susanne Deutschländer begrüßen. Er dankte vor allem Gertraud Hornauer, die sich um die Verteilung der kostenlos vom LRA gelieferten Obstbäume und Sträucher gekümmert hatte. Sie gab auch ein sehr persönliches Bekenntnis zum schönen Vorwalddorf und zum Wettbewerb ab und äußerte die Hoffnung, wieder ganz vorne mit dabei zu sein, wenn der Titel “Kreissieger” vergeben wird.  Frau Deutschländer erklärte den Ablauf und die Kriterien des Wettbewerbs, wobei sie besonders auf ein gut gestaltetes Dorf einging und Beispiele dafür an der Leinwand zeigte. Insbesondere die vorher-/nachher-Vergleiche waren sehr aufschlussreich. Sie zeigte sich zuversichtlich, da sich besonders die Neubauten harmonisch ins Dorf einfügten. Sie erklärte den ökologischen Stellenwert verschiedener Pflanzen und Bäume, was man beim Neukauf auch berücksichtigen sollte. 
 
Konrad Weinzierl freute sich über die zahlreiche Teilnahme und gab die bisherigen teilnehmenden Dörfer am Wettbewerb, im Gemeindebereich Rettenbach, bekannt. Besonders die Ortschaft Rettenbach habe 1991 überaus erfolgreich abgeschnitten und wurde “Golddorf” und Bundessieger, im Wettbewerb “Unser Dorf soll schöner werden”. Auch Ebersroith sei 1972 als Bezirkssieger Oberpfalz sowie als Kreissieger 1971, Lkr. Regensburg und 2008 als Kreissieger, Lkr. Cham, aus dem Wettbewerb hervorgegangen, sowie Haag 2002 und Aumbach 1996 ebenfalls als Kreissieger. Aschau 2013 und Eitenzell 1998 erreichten jeweils einen Sonderpreis auf Kreisebene. Eine stolze Bilanz für die Gemeinde und den OGV Rettenbach.  In Aumbach habe besonders die Ortsmitte durch die Neugestaltung des Wirtshauses und der Außenanlagen eine Aufwertung erfahren. Ziel sei es, die Chance zur Grüngestaltung im öffentlichen und privaten Bereich zu nutzen und durch Rat und Tat ein schönes Dorf zu bewahren und zu gestalten sowie den Zusammenhalt im Dorf zu stärken. Es seien bereits 33 Obstbaumhochstämme gepflanzt und 20 Sträucher gesetzt worden. Besonders erfreulich sei die Eingrünung der Kläranlage, im Rahmen des laufenden Wettbewerbs.  
Auch die Aumbacher kamen zu Wort und brachten verschiedene Anregungen vor, die im Zuge des Wettwerbs noch besprochen und ggf. umgesetzt werden. Eine neue Anschlagtafel wurde vom gemeindlichen Bauhof bereits aufgestellt. Es wurde vereinbart, bis zur Wettbewerbsabnahme Anfang Juli, an den kommenden Freitagen, jeweils eine Zusammenkunft, zur Vorbereitung auf den Wettbewerb, durchzuführen. Treffpunkt ist das GH Jagawirt (außer 10.07.2016, FFW-Haus), um 19.30 Uhr, wozu alle Aumbacher herzlich eingeladen sind. Dabei soll auch die Präsentation der Ortschaft, beim Eintreffen der Kommission, besprochen werden. Die Fotos zeigen großkronige Laub- und Obstbäume, sowie schöne Häuser, im Vorwalddorf Aumbach.
Bei einer weiteren Dorf-Versammlung in Aumbach wegen des Wettbewerbs “Unser Dorf soll schöner werden – unser Dorf hat Zukunft” beim Jagawirt, am Freitag, kamen viele Interessierte, vor allem junge Leute. OGV-Vorsitzender Konrad Weinzierl konnte dazu auch Bürgermeister Alois Hamperl und FFW-Vorsitzenden Josef Prem begrüßen. Nachdem Weinzierl die Anwesenden auf den aktuellen Stand gebracht hatte, wurden die Themen für die Vorstellung bei der Präsentation des Dorfes besprochen. Diese beinhalten Entstehung, Bauplanung, soziale Aktivitäten, Entwicklung, Durchgrünung und Landschaft. 6 Sprecher fanden sich bereit, diese Aufgabe zu übernehmen. Auch die Schrazllöcher beim Anwesen Sylvia und Franz Fuchs sollen angeschaut werden. Besonderes Interesse bei der Diskussion fand der "Aum-Bach", der in alten Karten noch eingetragen ist.
Am kommenden Freitag, 10.06.20126, um 19.30 Uhr, treffen sich die interessierten Aumbecker wieder zur Vorbereitung auf den Rundgang, der für 05. Juli geplant ist. Tagungsort ist diesmal das FFW-Haus in Aumbach. Das beiliegende Foto zeigt ein gelungenes Waldlerhaus, einen Neubau, mit Gred, traditionellem Backofen, Gemüsegarten und Hausbaum.
 
Bei der letzten Dorfversammlung wurden der Rundgang mit der Kommission und die Präsentation des Ortes besprochen. Bei Monika Kulzer bietet der OGV für die Aumbecker mit ihren Kindern und Enkeln, einen Bau von kostenlosen Nisthilfen an, die sie zuhause aufhängen können. Das Material wird gestellt; Werkzeug kann mitgebracht werden. Treffpunkt ist am Freitag, 17.06.2016, um 17.00 Uhr. Informationen dazu gibt Nadine Kulzer, Tel. 09484 951382, wo man sich auch anmelden kann.
 
Archivpfleger Albert Wagner hat bereits Material geliefert und Albin Bauer konnte eine umfangreiche Sammlung von Fakten über die Entstehung von Aumbach vorstellen. In der kommenden Woche wird mit Stadtarchivar Fritz Jörgl das Pfarrarchiv von Wörth besucht, um noch an ein paar Daten über Aumbach zu gelangen. 
 
Die nächste Zusammenkunft der interessierten Aumbecker findet am Freitag, 24.06.2016, um 19.00 h, bei der ehemaligen Tankstelle Senft statt. Dann wird der Marschweg festgelegt und der Empfang der Kommission besprochen. Besondere Attraktivität in sich vereint der Dorfplatz, das Sahnestück des Ortes. Zentral platziert ruht die Kapelle, gegenüber der Dorfweiher, "d' Hulm", der gut gestaltete Spielplatz "Zum Paradies" mit dem Kinderspielhaus, ein naturnaher Gemüsegarten mit Hanichlzaun und blühenden Blumenstauden, wie zu Omas Zeiten (s. nachfolgendes Foto) und das perfekt renovierte, unter Denkmalschutz stehende Jagawirtshaus mit Biergarten, inmitten großkroniger Laubbäume und riesiger Steinmauern.
Als Gemeinschaftsaktion im Rahmen des Wettbewerbs "Unser Dorf........" veranstaltete die Dorfgemeinschaft Aumbach nach Einladung durch den OGV den Bau von Vogelnistkästen. Nadine Kulzer hatte die Gesamtorganisation übernommen und ihre ganze Familie eingespannt. Andy und Leo hatten die Bausätze vorbereitet und das Werkzeug bereit gelegt. Als dann um 17.00 Uhr die ersten jungen "Handwerker" mit ihrem Opa, Papa oder Mama eintrafen, ging 's gleich los. Es wurde geschraubt und gehämmert, zugeschnitten und abgeschliffen, bis sie stolz "ihr" Voglhäusl präsentieren konnten. Nadines Schwiegermutter Monika hatte zum Schluss eine kleine Brotzeit vorbereitet. OGV-Vorsitzender Konrad Weinzierl dankte der Familie Kulzer für ihren Aufwand. Er betonte, dass jetzt nicht nur die Aumbecker schöne Häuser hätten sondern auch die Vögel in Aumbach. An Nadine Kulzer überreichte er unter dem Beifall der Anwesenden ein kleines Präsent. Die Teilnehmer blieben noch lange sitzen und genossen die schöne Aussicht vom Anwesen Kulzer in die Donauebene. Unsere Bilder zeigen die Aktiven beim Niststättenbau und mit den Vogelhäuseln.
Bei der Festlegung des Marschwegs setzten die Teilnehmer Priorität darauf, dass möglichst alle Anwohner erreicht werden. Es waren wieder viele Interessenten dabei, darunter auch Neubürger. Sehr erfreulich. Die Stationen mit den 5 Referenten:
  • ---Fa. Senft:  BGM Hamperl 
  • ---Kapelle:    Christian Wagner
  • ---Flurkreuz : Albin Bauer
  • ---zusätzlich eingefügt: Fam. Fuchs, Schrazllöcher, Alfons Iglhaut
  • ---Backofen Kulzer: Nadine Kulzer
  • ---Biergarten Jagawirt: Gertraud Hornauer

Besonderes Interesse erweckte die alte Hofstelle beim "Hauser Peter", jetzt Fa. Tausendpfund, die neue Schmiede bei Familie Billig und das unter Denkmalschutz stehende, gestalterisch hervorragend renovierte, unter Denkmalschutz stehende Gasthaus "Jagawirt". Auch die Fa. Heider trägt ihren Teil zum schönen Dorf bei und verpasst dem Trafo im oberen Dorf eine neue Farbe. Richtig gut!

 

NB: Gras sollte höchstens noch am Montag gemäht werden, danach nicht mehr, da der Rasen nicht so frisch gemäht aussehen soll. Die Gemeinde mäht noch einige Straßengräben. Beim Besuch der Kommission soll abschließend ein Lied mit dem "Aumbecker Chor" gesungen werden. Danach fröhliches Beisammensein im Biergarten. Wir freuen uns schon total auf die Besichtigung von Aumbach, am 05.07.2016. Die Damen backen Kuchen und schenken Kaffee aus. Der Wirt bereitet Fingerfood zu, die Getränke werden von der Fa. Heider gesponsert. Die nachfolgenden Bilder zeigen Impressionen vom Rundgang an Johanni. Auch ein Flyer über die Ortschaft Aumbach, anl. des Wettbewerbs, wird vom OGV vorbereitet. Die Abschlussbesprechung vor dem Abnahmetermin durch die Kommission findet am 30.06.2016, um 19.00 Uhr, im FFw-Haus statt.

 

 >>>Wir sind Kreissieger<<<

 

Am 05.07.2016, pünktlich um 15.50 Uhr, traf die Kommission ein und besichtigte das schmucke Vorwald-Dorf. Viele Aumbecker waren gekommen, um bei strahlendem Sonnenschein, zu Fuß, im Kinderwagl oder Rollstuhl, die Kommission zu begleiten. Die nachfolgenden Bilder geben einen lebhaften Eindruck davon:

Inzwischen besuchten viele Interessenten das schöne Vorwalddorf. Die Dorfgemeinschaften von Raubersried, ebenfalls Kreissieger 2016 und Irlach, Teilnehmer am Kreisentscheid, werden in den nächsten Wochen durch Aumbach geführt. 

 

Am Donnerstag, 04.08.2016, um 17.00 Uhr, findet eine kleine Kreissiegerfeier beim Jagawirt statt. Dabei werden auch Bilder vom Rundgang der Kommission am 05.07.2016 gezeigt. Alle Aumbecker sind herzlich eingeladen. 

 

Viele Aumbecker waren der Einladung gefolgt. Vorsitzender Konrad Weinzierl ließ das Geschehen noch einmal Revue passieren. BGM Hamperl und Kreisfachberaterin Susanne Deutschländer sprachen Grußworte. LR Löffler übermittelte eine Grußbotschaft, ebenso Frau Mühlbauer vom LRA und die Brennberger OGV-Vorsitzende Hilde Dummer. Interessierte Besucher haben die Ortschaft seit dem Erringen des Kreissiegs bereits angeschaut. Weitere Gruppen werden folgen. Die Aumbecker sind eingeladen, den Teilnehmerort Raubersried am Sonntag, 28.08, um 13.30 Uhr, zu besichtigen. Es werden Fahrgemeinschaften gebildet.

Das Foto zeigt Raubersrieder und Aumbecker im idyllischen Raubersried. Wir wurden in der freien Natur von netten Leuten mit Kaffee und Kuchen bewirtet. Ein unvergesslicher Nachmittag - ein naturnahes Dorf, das zu Recht Kreissieger wurde. 

 

 

Irlacher besuchten Aumbach

Am Sonntag, 03.09., um 10.00 Uhr, besuchten die Irlacher, die heuer ebenfalls am Wettbewerb “Unser Dorf soll schöner werden – unser Dorf hat Zukunft”, teilnahmen, die Ortschaft Aumbach und schauten sich das Dorf an. 
 
OGV-Vorsitzender Konrad Weinzierl begrüßte die Gruppe um den Irlacher OGV-Vorsitzenden Georg Dirscherl und dessen Stellvertreterin Claudia Stöckerl und führte sie zusammen mit Gertraud Hornauer, einem Aumbacher Original, durch das Kreissieger-Dorf. Auf dem Rundgang waren die Besucher besonders von dem Straßenbegleitgrün und den vielen großkronigen Laubbäumen angetan. Sie selbst hätten ein “Straßendorf mit vielen Gartenmauern und ohne große Bäume”. Am meisten beeindruckte sie die Lage des Dorfes mit dem guten Fernblick in die Donauebene, bei passendem Wetter bis zu den Alpen. Alfons Iglhaut, Experte für Geomantik und Erdställe, gab beim Anwesen Fuchs ein Statement über die Existenz und die Bedeutung der dort befindlichen Schrazllöcher und deren Bewohner ab. Gertraud Hornauer referierte über Wissenswertes zu Aumbach. Zum Schluss sprach Nadine Kulzer über Grüngestaltung und Grünentwicklung. Die Irlacher bezeichneten Aumbach als würdigen Kreissieger. Als kleines Dankeschön für die Führung überreichten sie ein Präsent an Konrad Weinzierl und Gertraud Hornauer, verbunden mit einer Einladung zum Besuch ihres Dorfes Irlach, Gde. Tiefenbach.  Anschließend genossen die Besucher zum Mittagessen den Aufenthalt im Biergarten des Gasthauses Jagawirt.
 
Die Aumbacher sind eingeladen, am Sonntag, 30.10.2016, nachmittags, nach Irlach zu fahren. Treffpunkt zur gemeinsamen Abfahrt ist bei Gertraud Hornauer, um 12.30 h. Teilnehmermeldungen nimmt Gertraud Hornauer, Tel. 09484 394, entgegen. Alle Aumbacher und die OGV-Vorstandschaft sind herzlich eingeladen.