05.11.2014 Landrat Franz Löffler begrüßt 68 Vereine zur JHV des OGV-Kreisverbands Cham

Die Kreissieger des OGV Rettenbach wurden geehrt.
„Paradeiser im heimischen Garten“ war das Thema des Jahreswettbewerbs des OGV Rettenbach 2014. 136 Gartenfreunde hatten Ende August ihre Tomatenkulturen zur Bewertung vorgestellt. Insgesamt zehn Jurymitglieder legten mit den, anhand der vorgegebenen Bewertungskreterien: Menge, Vielfalt, Pflege, und Gesamteindruck ermittelten  Punkte, eine Reihenfolge der Teilnehmer am Wettbewerb fest. Kreissiegerinnen wurden: Monika Aumer aus Rettenbach und Gerda Heubeck aus Ebersroith. Der Vorsitzende des Kreisverbandes für Gartenbau und Landespflege, Landrat und Bezirkstagspräsident Franz Löffler, überreichte die Urkunden im Rahmen der Jahresversammlung des Kreisverbands, im neu gestalteten  Saal des „Hauses Ostmark“, an die beiden Kreissiegerinnen. Franz Löffler, der selbst begeistert Tomaten züchtet, kündigte in der Tomatensaison 2015 einen persönlichen Besuch, mit seiner Gattin bei den beiden Kreissiegerinnen an, um die Tomatenvielfalt zu bestaunen und sich Tipps zu holen.
Von der Jury des OGV Rettenbach wurden außerdem zwei Vereinssieger bestimmt und ein Sonderpreis vergeben. Mit diesen Preisen und weiteren Urkunden werden bei der Jahreshauptversammlung des OGV Rettenbach 2015 weitere Vereinsmitglieder geehrt.
Das  Foto zeigt die beiden Kreissiegerinnen mit Urkunde, Landrat Franz Löffler, Bürgermeister Alois Hamperl, OGV-Vorsitzenden Konrad Weinzierl , Kreisfachberaterin Susanne Deutschländer und einem Teil der OGV-Vorstandschaft bei der Ehrung in der Rodinger Stadthalle mit Überreichung der Urkunden.

Weitere Themen bei dieser Großveranstaltung waren: Teilnahme am 40. Nordgautag der Oberpfalz in Cham, das Friedhofssymposium in Zandt, die Arbeit der Arbeitskreise im KV Cham, Lehrfahrten, Exkursionen und der Besuch der LAGA in Deggendorf sowie Ehrung verdienter Persönlichkeiten.

Der 1. Vositzende des Kreisverbandes gratuliert den Teilnehmern bei „Unser Dorf soll schöner werden“. Reichenbach und Moosdorf konnten Goldmedaillen erringen, Silbermedaillen gingen an die Dörfer Arrach, Strahlfeld und Hannesried/Kagern. Noch nie in der über 50-jährigen Geschichte des Dorfwettbewerbes konnte der Landkreis Cham eine solche Erfolgsbilanz vorweisen. Mit zwei von insgesamt drei Goldmedaillen, die in der Oberpfalz vergeben wurden, und drei Silbermedaillen übertrifft das Ergebnis alle Erwartungen.

Kreisverband für Gartenbau und Landespflege Cham

Der Kreisverband für Gartenbau und Landespflege Cham e. V. ist die Dachorganisation von insgesamt 68 Obst- und Gartenbauvereinen im Landkreis Cham mit mehr als 12.130 Mitgliedern.
Die Arbeit des Kreisverbandes dient der Förderung des Obst- und Gartenbaues sowie der Gartenkultur und Landespflege.
Wichtige Ziele sind zudem die Förderung des Umweltschutzes, der Erhalt der traditionellen Kulturlandschaft sowie der menschlichen Gesundheit.

1. Vorsitzender:               Landrat Franz Löffler
2. Vorsitzender:               (vier gleichberechtigte Stellvertreter)

Bereich Cham:                  Johann Robl (18 Vereine)

Bereich Bad Kötzting:      Wolfgang Seidl  (12 Vereine)