24.08.2013 Weinfest im Pillerhof - Kür der Gartenkönigin mit Gartenhoheiten - "Flohmarkt-Losstand"

Am Samstag fand im Pillerhof in Rettenbach das 12. Weinfest mit Krönung der neuen Gartenkönigin und ihrer Hoheiten statt. Weinstöcke zieren den Hofraum der Pillers, für ein Weinfest das richtige Ambiente.
Viel zu tun hatten die Pizzabäcker, um die heiß begehrten Pizzen frisch aus dem Ofen zu kredenzen, denn die “Schlange” vor ihrem Stand war groß. Der OGV sorgte mit Pfälzer Weinen für besten Weingenuss und aus der Küche kamen Käse- und Wurstgerichte, Obazda und Griebenschmalzbrote. Die Gäste genossen den Abend in Pavillons und unter freiem Himmel, da der Wettergott gnädig  gesonnen war. Die Jugendgruppe des OGV veranstaltete einen Flohmarkt - Losstand
Gespannt warteten die Besucher auf die Krönungszeremonie der Rettenbacher Gartenhoheiten. Die Hoheiten 2012 wurden mit einem Präsent verabschiedet, 1.Gartenkönigin Simone bedankte sich mit einem Gedicht, heiteren Episoden aus dem vergangenen Jahr und guten Wünschen für die Hoheiten 2013/14.
Die frisch prämierten Gartenhoheiten dürfen nun ein Krönchen bzw. einen Orden für ein Jahr ihr Eigen nennen.

Gartenhoheiten 2013 / 14 sind:

• Gartenkönigin ist Marie-Christin
  • Gartenprinzessin ist Lena
  • Gartenfürstinnen sind Carolin und Julia mit Gartenritter Christoph
  • Gartenfeen sind Viktoria und Kerstin mit Gartenritter Paul
  • Gartenelfen sind Katharina und Ricarda mit Gartenritter Alexander.

Konrad Weinzierl gratulierte ihnen und hofft, dass sie bei den Vereinsveranstaltungen zahlreich vertreten sind. Die Kandidat/innen mussten im Vorfeld, bei der Ferienveranstaltung Baumstark, mein Freund der Baum, ihr Gartenwissen bzw. ihr küstlerisches oder sportliches Geschick unter Beweis stellen. An die Hofbesitzerin Maria Piller überreichte er als Dankeschön einen Blumenstrauß mit Präsent. Die fleißigen Mäher Willi Hahn und Franz Fuchs erhielten ein Buchgeschenk.

Vorsitzender Konrad Weinzierl freute sich über das große Interesse am 12. Weinfest und begrüßte alle Gäste aus Nah und Fern, unter ihnen den Bgm aus Falkenstein, Thomas Dengler und Josef Kiesl, als Vertreter des Bgm von Rettenbach, jeweils mit Gattinnen, Altbürgermeister Alfons Piller sen., zusätzlich die Abordnungen der Obst- und Gartenbauvereine aus Roding, Friedersried, Falkenstein, Brennberg, Obertrübenbach-Kalsing , die Ortsvereine und  “Siedlungsbürgermeister” Franz Fuchs mit seinen Nachbarn und die Röhrlberger. Am Weitesten angereist war Ronny K. aus Dresden, der seinen Urlaub in Ebersroith verbringt. Dazu gab es eine Flasche Pfälzer Wein.
Alleinunterhalter Helmut Janker führte musikalisch durch den Abend.