20.07.: Vereinswettbewerb 2017: "Mein schöner Insektengarten"

• "Mein schöner insektenfreundlicher Garten"
  • das ist das Jahresthema des OGV Rettenbach für den Vereins-Wettbewerb 2017.Dazu machte sich die Jury des Vereins auf den Weg und besuchte 165 gemeldeten Objekte im Gemeindebereich Rettenbach. Als Bewertungskriterien galten Menge, Sortenvielfalt, Wuchs und Pflege sowie Gesamteindruck der insektenfreundlichen Bäume, Sträucher und Blühstauden auf dem Grundstück. Besonderes Augenmerk war auf Nisthilfen (aus Totholz, Lesesteinhaufen, Erdhöhlen, oder selbst gefertigte Insektenhotels) gerichtet. Entscheidend waren die Kriterien Nahrungsangebot und Wohnraum für Insekten in den heimischen Gärten.Jeweils drei Jurymitglieder bewerteten unter Leitung von Ute Kahler unabhängig die von den Bereichsvertretern benannten Grundstücke. In den einzelnen Bereichen waren zur Bewertung eingesetzt: Gertraud Hornauer, Nadine Kulzer, Alfons Eichmeier, Linda Haimerl, Kathrin Bucher, Klaudia Hamperl, Margret Lehner, Christine Wegmann und Konrad Weinzierl, sowie Fotograph Heinz Kahler. Es wurde auch Wert auf giftfreie Bewirtschaftung der Grundstücke und naturnahe Anlage der Gärten gelegt. Man konnte insgesamt 100 Punkte pro Bewerter erreichen.
  • Die Jury nahm ihre Sache sehr ernst und war fünf Tage im Gemeindegebiet unterwegs.Carmen Bergmann, Brieberg und Weyma Lübbe, Schmalzgrub, erreichten die meisten Punkte und gingen dabei als Kreissiegerinnen hervor. Bei ihren Gärten staunte die Jury über die Vielfalt der Pflanzen und Blumen.Den Vereinssieg holten sich Christine Falter, Ruderszell und Irene Kallinger, Stocksgrub. Einen Sonderpreis für aufwändige Gestaltung vieler Nisthilfen erhält Alfons Iglhaut, Aumbach.Im Rahmen der Jahreshauptversammlung des Kreisverbandes werden die Urkunden für die Kreissieger vom Kreisvorsitzenden, Landrat Franz Löffler, in der Stadthalle in Furth i. W., im November überreicht. Weitere 80 Teilnehmer des Wettbewerbs erhalten bei der Jahreshauptversammlung des OGV Rettenbach eine Sieger-Urkunde. Dabei werden die insektenfreundlichen Gärten in Wort und Bild näher erläutert.

Die Fotos zeigen die Gartenpracht der Kreis- und Vereinssieger und den mit einem Sonderpreis prämierten Garten beim Wettbewerb des OGV Rettenbach.