01.06.:Aumbach: Bezirks-Wettbewerb "Unser Dorf soll schöner werden"

 

 

KREISSIEGER IM OBERPFÄLZER BEZIRKSENTSCHEID 2017

 

Besichtigungstermine

Landkreis

Anzahl

Gruppe A

(bis 600 Einw.)

Gruppe B

(601 - 3000 Einw.)

Amberg-Sulzbach

3

Atzmannsricht 05.07.

Ammerthal 05.07.

Ursensollen 05.07.

Cham

3

Aumbach 07.07

Raubersried 07.07

Lam 07.07.

Neumarkt i. d. OPf.

2

Burggriesbach 04.07.

Hermannsberg 04.07.

 

Neustadt a. d. Waldnaab

1

 

Schirmitz 06.07.

Regensburg

1

 

Eilsbrunn 04.07.

Schwandorf

2

Penting 06.07.

Steinberg am See 06.07.

Tirschenreuth

1

___

13

Herzogöd 05.07.

 

 

Aumbach nimmt am Bezirkswettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft - unser Dorf soll schöner werden teil" und wird am Freitag, 07.07.2017, von der Bezirkskommission besucht. Die Tabelle zeigt die Bereisungstermine der Bezirkskommission 2017.

 

Bei der letzten Besprechung wegen des laufenden Bezirkswettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft – unser Dorf soll schöner werden“, im FFW-Haus in Aumbach, konnte OGV-Vorsitzender Konrad Weinzierl die neue „Jagawirtin“ Olivia Hierl, FFW-Vorsitzenden Josef Prem und interessierte Aumbecker begrüßen.

Vorweg teilte Weinzierl die Arbeitsergebnisse seit der letzten Versammlung mit. Der Kreissiegerort Aumbach befindet sich in sehr aussichtsreicher Lage, Verbesserungen auf hohem Niveau zu erreichen. Die Teilnahme am Bezirkswettbewerb ist Chance und Herausforderung zugleich. Die drei großen Birken vor dem Gasthaus werden erhalten. Der Eigentümer sicherte zu, sie vorerst nicht zu fällen. Für das Gasthaus und den Biergarten stellen sie, auch nach Ansicht der Wirtin, keine Belastung dar. Für Aumbach sind sie vielmehr Ortsbild prägende, schöne und kerngesunde Bäume, die diesen Bereich verschönern („Drei weiße Birken….).

Der Parkstreifen vor der Anschlagtafel wird zurzeit von den Gemeindearbeitern mit einem Granitpflaster aufgewertet. Eine neue Ruhebank, die der OGV spendet, wird beim Anwesen Siegi Groß aufgestellt, nachdem die Thujen entfernt wurden. Eine weitere Ruhebank aus massivem Lärchenholz spendete die Fa. Heider. Sie steht bereits bei der Wandertafel neben dem Spielplatz „Zum Paradies“. Tamara Iglhaut fertigt eine Liste der Interessenten für Hausnamensschilder an. Leo Kulzer besorgt Tafeln aus Lärchenholz und Hans Hierl fräst die Namen heraus. Josef Prem hat das Spielplatzschild „Zum Paradies“ wieder schön hergerichtet. Auf Anregung von Albin Bauer soll eine alte Ortstafel am Parkplatz bei der Hulm angebracht werden. Die Amplus-Masten werden leider nicht mehr vor dem Termin zur Wettbewerbsabnahme, am 07.07.2017, sondern erst im Herbst entfernt, teilte Bürgermeister Hamperl mit.

 

Von der Gemeinde wurde, im Auftrag von Bürgermeister Hamperl, am Festplatz ein Parkplatzschild aufgestellt, das momentan noch nicht die gewünschte Aufmerksamkeit der Autofahrer erfährt. Deshalb soll zur Verdeutlichung und besseren Wahrnehmung das blaue P-Schild um 90° gedreht werden. Dazu soll eine Wandertafel und eine Bank aufgestellt und ein Baum, neben einer Strauchgruppe, gepflanzt werden. Wenn der Parkplatz angenommen wird, bedeutet dies vor allem auch eine Entlastung für den Parkdruck im Ortskern.

Die bestellten Bäume und Sträucher wurden von Gertraud Hornauer ausgegeben. Beim Klärwerk sind erfreulicher Weise alle Pflanzen angewachsen. Lediglich ein Strauch musste ersetzt werden, weil er mutwillig 20 cm über dem Boden abgeschnitten worden war. In den nächsten Tagen wird die Pflanzung an der Kläranlage nochmal vom Unkraut befreit und gepflegt.

Konrad Weinzierl dankte allen Teilnehmern für ihre Bereitschaft, aktiv an der Verschönerung des Dorfes mitzuarbeiten. Die nächste Versammlung ist am 29.05.2017, 19.30 h, im FFW-Haus.

 

Die Fotos zeigen das Bauhofteam bei der Vorbereitung zur Pflasterung und KFBin Deutschländer, mit Gertraud Hornauer und der „Jagawirtin“ Olivia Hierl, bei der Besichtigung der neuen Ruhebank, am Spielplatz.

 

Ruhebank Heider Kombi

 Eine neue Baumallee wurde vom westlichen Ortsausgang, hin zur Kläranlage angelegt. Großkronige Laubbäume säumen nun die  Zubringerstraße zur Staatsstraße. Vor dem Anwesen Groß wurde eine hohe Thujenpflanzung entfernt und eine Ruhebank aufgestellt.

 Eine  Bereicherung für den Platz und die Betrachter.

Pflanz Kombi

Bei der letzten Besprechung wegen des laufenden Bezirkswettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft – unser Dorf soll schöner werden“, im FFW-Haus in Aumbach, konnte OGV-Vorsitzender Konrad Weinzierl den Hersteller der Hausnamenstafeln, Hans Hierl, aus Strahlfeld und interessierte Aumbecker begrüßen. Er dankte Josef Prem, dem FFW-Vorstand, für die Benutzung des FFW-Hauses und den Anwesenden für ihre wertvolle Unterstützung bei der Ortsverschönerung.

Die Vorbereitungen zum Bezirkswettbewerb auf Oberpfalzebene gehen weiter. Seit der letzten Sitzung wurde viel erreicht. Tamara Iglhaut, Leo Kulzer und Hans Hierl berichteten über die Entstehung der Hausnamenstafeln. Hierl zeigte Muster vor, die Namen sollen auf Lärchenholz eingefräst werden. Mit der Fertigstellung und Ausgabe der Schilder an die Hausbesitzer wird Mitte Juni gerechnet. In der Dorfmitte soll auch eine alte, historische Ortstafel nach dem gleichen Muster aufgestellt werden.

Große alte Thujen wurden entfernt und an der Stelle eine Ruhebank aufgestellt, eingerahmt von einer Kletterrose und einer Magnolie. Ortsbildgestaltend wirkt die neu angelegte Baumallee vom westlichen Ortsausgang hin zur Kläranlage; großkronige Laubbäume, Linden und Hainbuchen prägen die Zufahrtsstraße und schmücken den Festplatz. Eine Aufwertung des Festplatzes bedeutet auch der neu angelegte Wanderparkplatz mit Sitzgelegenheit, Tisch und Wandertafel. Damit ist die optische Erkennbarkeit des Parkplatzes gegeben, verbunden mit dem Angebot, das Fahrzeug hier abzustellen und dadurch die Parksituation im Dorf zu entzerren. Beim Ortstermin mit dem Bürgermeister und der Geschäftsführerin des Naturparkvereins, Susanne Deutschländer wurde die Aufstellung und Anordnung der Sitzgruppe besprochen.

Konrad Weinzierl berichtete über den Inhalt der Broschüre bzgl. des Dorfes Aumbach und den Wettbewerb. Sie wurde in den letzten Wochen fertig gestellt und befindet sich beim Drucken; am 01.06.17 müssen 15 Exemplare bei der Jury, in der Regierung der Oberpfalz abgegeben werden.

Vorbereitungen auf die Wettbewerbsabnahme am Freitag, 07.07.2017, um 14.15 Uhr, sind noch zu erledigen. Die Pflanzung bei der Kläranlage muss noch gegrast und gepflegt werden. Stromkästen sollen noch verschönert werden, z. B. durch Bemalen mit schönen Motiven. Der Rasen in Privatgärten und öffentlichen Grünflächen sollte in der letzten Juniwoche gemäht werden, dann nicht mehr bis zum 07.07. Die Gemeinde wurde gebeten, Straßengräben und Böschungen im Ort noch im Juni zu mähen.

Die nächste Versammlung findet am 04.07.2017 statt, mit Festlegung des Rundganges und Ablaufs beim Besuch der Kommission. 

 Bank Kombi

Das Foto zeigt den neuen Wanderparkplatz auf dem Festplatz in Aumbach, mit Wandertafel, großkronige Hainbuche, Hollerstaudn, 2 Ruhebänke und ein Brotzeittisch. Die Gerätschaften wurden in einer gemeinsamen Aktion des Naturparkvereins "Vorderer Bayer. Wald" und des OGV Rettenbach, im Rahmen des Dorfwettbewerbs "Unser Dorf hat Zukunft - unser Dorf soll schöner werden" aufgestellt.