15.04.: "Ramadama" in Rettenbach und Umgebung

Am Karsamstag fand wieder die Rama-dama-Aktion des OGV und der FFW-Rettenbach statt. Dabei wurden die Orte Rettenbach, Stausee und Umgebung, Neumühle, Postfelden, Thalern, Ruderszell, Taubenberg, Langau, und der Spielplatz “Vogelherd” wieder vom herumliegenden Unrat gereinigt. Kinder, Jugendliche und Erwachsene, darunter die FFW-Jugendwarte Nicole Lugauer und Christoph Angetter, sowie der Fischereiaufseher Wilhelm Ebenbeck, hatten sich eingefunden, um wieder für eine saubere Umwelt zu sorgen. Auf der Suche nach Abfall an den Straßenrändern, Parkplätzen und am Stauseeufer wurden sie bald fündig. Herumliegende Glasflaschen, Plastikmüll, Eisenteile, Autoreifen (!) und Papierl wurden eingesammelt und separiert. Alles konnte im Recycling- oder Bauhof entsorgt werden. Es kam erfreulicher Weise erheblich weniger Müll zusammen, als in den vergangen Jahren. Nach getaner Arbeit gab es für die eifrigen Helfer/innen eine Brotzeit, die 2. OGV-Vorsitzende Christine Wegmann hergerichtet hatte, gestiftet vom EVU-Unternehmer Rupert Heider aus Wörth/D. Nachdem das beliebte Osternesterlsuchen erfolgreich beendet war, dankte OGV-Vorsitzender Konrad Weinzierl allen Teilnehmern an der Sauberkeitsaktion für ihre wichtige ehrenamtliche Arbeit. Bürgermeister Alois Hamperl hatte sich wegen einer Trauung entschuldigt und seinen Dank ausrichten lassen. Auch der neue FFW-Vorsitzende Michael Schebler schaute vorbei und bedankte sich herzlich für die geleistete Arbeit.

Das Foto zeigt die Teilnehmer der Müllaktion mit dem gesammelten Müll, beim OGV-Häusl am Stausee.

Ramadama 2017