18.11.: Obstpresseressen im Atrium in Kastell Windsor

P1090022

Abschlussveranstaltung der Obstpresssaison mit Helferessen

 

 Bioapfelsaft ist ein Stück Lebensqualität


Obstpresssaison beendet; neuer Bioapfelsaftkönig

Der OGV Rettenbach dankte mit einem Obstpresseressen im Atrium in Kastell Windsor den fleißigen Helfer/innen beim diesjährigen Obstpressen. Zu Beginn ließ OGV-Vorsitzender Weinzierl die Geschichte des Obstpressens beim OGV Rettenbach nochmal Revue passieren. Im Jahr 2001 übergab der damalige Obstpresswart Johann Wagner aus Aumbach die Geschäfte an seinen Nachfolger, Alfons Eichmeier. Dieser konnte nun schon sein 15-jähriges Jubiläum feiern, wofür er vom Vorstand eine Dankesurkunde erhielt und zum „Obstpresswart auf Lebenszeit“ ernannt wurde unter Beigabe eines kleinen Präsents. Weinzierl lobte Eichmeier als humorvollen Menschen, der seine Aufgabe stets mit großer Verantwortung und korrekter „Amtsführung“ absolvierte. Seine Frau Regina erhielt ein Weihnachtsgesteck für die Unterstützung der Arbeit des Obstpresswarts. Seit 10 Jahren wird in Kastell Windsor Obst gepresst. Auch ein rundes Jubiläum, wofür Konrad Weinzierl dem Chef des Hauses, Herrn Wolfgang Holst, sehr herzlich dankte und ein Präsent überreichte. Der OGV fühlt sich in Kastell Windsor sehr wohl.

Alfons Eichmeier zog dann die Bilanz für 2016. Es wurden 12,7 t Obst gepresst, 4,5 Zentner Quitten und ca. 1 Zentner Weintrauben. Die Kunden außerhalb des Gemeindebereichs waren wieder in der Überzahl. Der Rettenbach Kindergarten war mit 14 Zentnern vertreten. Der gewonnene Saft wird zuhause erhitzt und mit dem Bag in Box – System abgefüllt. So bleibt er bei entsprechender Lagerung ca. 3 Jahre haltbar. Der Trester wurde an die örtlichen Jäger zur Wildfütterung abgegeben. Eichmeier dankte den fleißigen Helfer/innen und den Kunden beim Pressen.

Nach dem Essen wurden die Ehrungen durchgeführt. Weinzierl erklärte, warum der OGV das Obstpressen mit den eigenen Äpfeln propagiert. Die Früchte des Gartens könnten so zu Marmelade, Gelee, Saft, Most oder Likör weiter verarbeitet werden und mit Tee oder Wasser verdünnt werden. Der Prokopf-Verbrauch an Apfelsaft in Deutschland liegt bei 13 Litern, beim Bier sind es 102 Liter. Die fleißigsten Helfer, Heinz Kahler, Käthe Hahn, Alfons Piller und Ute Kahler erhielten ein kleines Dankeschön. 

Mit Spannung wurde dann die Kür des neuen Bioapfelsaftkönigs für die Obstpresssaison 2016, der Region Rettenbach und Umgebung, erwartet. Mit 14,5 Zentnern gepresster Äpfel, Birnen und Quitten erreichte Konrad Weinzierl das diesjährige Spitzenergebnis. Er löst damit Alfons Piller ab, der den Titel im letzten Jahr inne hatte und 11,5 Zentner pressen ließ. Eichmeier überreichte eine Ehrenurkunde und gratulierte unter dem Beifall der Anwesenden zum Sieg im Jahr 2016. Bisherige Bioapfelsaftkönige bzw. -innen: Christine Wegmann, Siegfried Dengler, Ingrid Schebler.

Das Foto zeigt die Geehrten mit dem neuen Bioapfelsaftkönig Konrad Weinzierl, sowie Obstpresswart Alfons Eichmeier mit Gattin Regina.