16.04. Projekt "Kids for Kitz" im Pillerhof

Naturschutzverbände, Jagd- und Bauernverbände klagen häufig über die Gefahren für Rehkitze bei der 1. Mahd. Die jungen Rehe liegen versteckt im hohen Gras, in den Wiesen, werden beim Mähen übersehen und erleiden den Mähtod. Der OGV als das "grüne Gewissen", möchte einen Beitrag zur Vermeidung des Mähtodes leisten und bastelte mit interessierten Kindern, Jägern, Jagdgenossen und dem Bauernverband Reh-Scheuchen. Diese sehen aus wie Vogelscheuchen und sollen die Rehe kurz vor der Mahd aus der Wiese vertreiben.

 

Das Zusammenbauen der Scheuchen geschah am Samstag, 16.04., um 09.00 Uhr im Pillerhof, in Rettenbach. Lattenkreuze und Plastiksäcke, Farben und Buntstifte waren vorhanden. Die Kinder konnten eigene Verzierungen an "ihren" Scheuchen anbringen, sie mit Glitzer und Dekoartikeln verschönern oder bemalen. Diese werden dann zusammen mit den Jägern und Landwirten, kurz vor dem Abmähen großer Wiesen aufgestellt, damit die Rehe rechtzeitig das Weite suchen und die Mähsaison unbeschadet überstehen.

Maria Mandl, eine passionierte junge Jägerin und Lehrerin im Hauptberuf gewann von Anfang an die Aufmerksamkeit der Kinder, als sie im Pillerstodl eine Powerpointpräsentation über den Sinn und Zweck der Veranstaltung zeigte. Im Laufe des Vormittags kamen Jäger aus dem gesamten Gemeindegebiet, Karl Heider, die 4 "Schwingerjäger", Thomas Heselberger, Hans Jobst sowie die Jagdvorsteher Konrad Kulzer und Günther Schambeck zu einem munteren Fachgespräch, ohne Jägerlatein zusammen. Nach der Aktion spendete Jagdpächter Karl Heider den fleißigen Malern und Bastlern eine kleine Brotzeit. Vorsitzender Konrad Weinzierl lobte das Engagement der jungen Jägerin für die Tierwelt und sprach dem Hofbesitzer Alfons Piller ein großes Lob dafür aus, dass die Teilnehmer seine gesamte Ranch, vom Stodl, über den Carport, die Werkstatt und auch die Küche in Anspruch nehmen konnten. 

Für die Beteiligten war diese Art der Veranstaltung ein Novum und Maria Mandl geizte nicht mit Anerkennung für die gelungene Veranstaltung: "War schön, das könnten wir doch nächstes Jahr wiederholen!?"