2014 Paradiesfrucht bringt uns zum staunen, bei einem herrlichen Abend mit Biss

Überraschend süß oder fruchtig oder auch mal leicht sauer,

vor allem aber interessant unterschiedlich war der Biss in die verschiedenen Tomatensorten. Gerda Heubeck ist gerne der Einladung des 1. Vorsitzenden Konrad Weinzierl nachgekommen und hat der Vorstandschaft ihre Schätze angeboten.

Die begeisterte Tomatengärtnerin brachte uns zum Staunen mit einem Potpourri ausgewählter Früchte, ihrer Leidenschaft für den Anbau und das Züchten verschiedenster Paradeiser. Auf dem zum „Tischleindeckdich“ umgewandelten Besprechungstisch beim „OGV-Häusl“ hatte Gerda Heubeck eine Tomatenvielfalt internationaler Herkunft präsentiert.  „Vaters Himbeerrote“ und „Kleine Mohren“, „Wanderer“, eine altöttinger Sorte, „Agnes“ und „Rote Murmel“, „Gelbe Paprikatomate“ und „Grüngestreifte“ waren die Sorten mit deutschen Namen. „Pink-Tomate“, „Rosii Marunte“, „Antho Rosa“  „russische Orange“ und „chinesische Rosarote“ ließen die anwesenden Schleckermäuler geschmacklich über den ganzen eurasischen Kontinent reisen. Die begeisternden Beschreibungen der vielfältigen Sorten und eigenen Züchtungen ließ der Tischrunde schon vor dem Probieren den Mund wässerig werden.

Chinesische

Giton/von Stefan

Besonderheit ist die

Marmorierung. Die Pflanze ist

unempfindlich und der Ertrag gut.

Geschmack sehr gut.

Orange Russian (Ochsenherz)

Nicht nur die Schale ist gestreift, sondern auch das Fruchtfleisch!
Der Geschmack ist wunderbar fruchtig-süß. Das Fruchtfleisch ist schön festes. Gewicht: 250-500g, sehr wenige Samen. Der Länge nach aufgeschnitten, bekommt man die herrlichen Scheiben in Herzform.

Striped Roman (unreif)

Sehr aromatisch,gehört zu den schönsten Tomaten, ist relativ lange langerfähig und die Früchte sind ausgesprochen festfleischig und verfügen über einen geringen Kernanteil.

German Red Strawberry

Sehr fleischige, schöne

Frucht, wenig Kerne.

Agnes

Sehr gut, süß-aroatisch,

feste Schale und festes

Fruchtfleisch

Kleine Mohren

Geschmack süß-fruchtig,

aromatisch

.

Grün gestreifte Kleine

Vaters Himbeerrote

Ertragreiche vorzügliche himbeerrote große Eiertomate, leicht gespitzt. Aromatisch, saftig und sehr gut schmeckend.

Rote Murmel

Wildtomate, viele kleine

Früchte,

braucht keine Pflege,

Geschmack super fruchtig süß

German Red
Strawberry
Sehr fleischige, schöne
Frucht, wenig Kerne. Rosa bis hellrote, herz- förmige Fleischtomate, excellentes Aroma, halbfeste Schale, pilztolerant, ein Favorit.

Pink Fleischtomate

Pink-rote, süße, sehr gehaltvolle Riesen-Fleischtomate, die bis zu bis 1,5 kg schwer werden kann.

Reisetomate

Eine interessante, uralte
Sorte der Inkas. Die Früchte
sind von sich aus in einzelne
Segmente unterteilt wodurch man sie auseinander Pflücken kann.
Guter Geschmack.
Orange Russian

Big Rainbow

Tolle Tomate, die etwas einer „Ananas“gleicht. Eine der wohlschmeckendsten Fleischtomaten mit süssem Geschmack. Die Frucht kann sehr gross werden und ist vielfach leicht gerippt.

Glossy Blue

Eine außergewöhnliche Cocktailtomate. Wird etwas größer als eine Kirsche. Je mehr Sonne sie bekommt, um so dunkler wird sie. An der Kelchstelle, wo keine Sonne hinkommt, bildet sich ein Stern. Geschmack: sehr gut!

Wanderer, altöttinger

Sorte

Fleischtomate, sehr gut, super Geschmack, innen tolle Färbung.

Grün gestreifte Kleine

grüngelbe Cocktailtomate, fest, saftig, feste Schale, der Geschmack ist phänomenal.

Rosii Marunte

Rumänische Obst- Stabtomate mit besten Geschmacks-
eigenschaften, volles Aroma,
süß-säuerlich. Früchte platzen selten und könne lange hängen.

Antho Rosa

Spektakuläre Kirschtomate. dünnhäutig, glänzend, unreif lila-grün, fast schwarz. In reifen Zustand ähnelt sie einer Kirsche. Der Geschmack ist fruchtig, aromatisch.

Hertizau Marzano

Gelbe bis goldgelbe Stabtomate mit großen, eiförmigen Früchten. Sehr schön, fest und lagerfähig. Reifen noch ausgezeichnet nach. Für späte Ernte im Gewächshaus geeignet.

Feuerwerk

Die alte Tomatensorte ist eine Fleischtomate und hat einen sehr guten Geschmack.Besonderheit: Die Früchte reifen von grün über rot mit grün-gelben bis tiefrot mit gelben "Feuerwerksspuren".

Die Philovita

Ist eine sehr wüchsige, gesunde und platzfeste Sorte mit sehr vielen schmackhaften Früchten. Sie ist hochtolerant gegen die Kraut- und Braunfäule.

Gelbe Paprikatomate

Bauernsorte aus den Anden. Zarte Pflanze. Schale leicht abziehbar, wenig Fruchtfleisch, gut zum Füllen geeignet.