17.01.2015 OGV-Generalversammlung

Einen kurzweiligen, wenn auch langen Abend verbrachten die Besucher der OGV-Generalversammlung im neuen Saal des GH Jagawirt zu Aumbach. Vorsitzender Konrad Weinzierl konnte zahlreiche Ehrengäste begrüssen.
Der OGV hatte sich auch im vergangen Jahr wieder zum Ziel gesetzt, den Mitgliedern für ihr liebstes Hobby, den Garten, Informationen mit praktischem Hintergrund, Vorträge und Kurse anzubieten. Die Vereins- und Vorstandsmitglieder hätten wieder wesentlich zur Ortsverschönerung beigetragen. Durch die Verwendung von landschaftstypischen Bauelementen, den Erhalt von alten Bausubstanzen und die Pflege und Bewahrung alter Bäume erhielten die Orte ein unverwechselbares Gesicht, z. B. die Ahornalle in Ebersroith und die Hochzeitsallee in Rettenbach. Auch der Schulgarten habe sich zu einem richtigen Hingucker entwickelt. Weinzierl dankten allen, die wieder zur Dorfverschöerung beigetragen und bei den Arbeitseinsätzen aktiv Naturpflege betrieben haben.

Vergnügungswartin, Obstpresswart, Volkstanzleiterin, Jugendsprecherin und Kassierin zogen eine positive Bilanz ihres Wirkens in 2014.

Vereinsfotograph Heinz Kahler zeigte eine wunderbare Bildschau aller Aktivitäten mit musikalischer Untermalung. Dafür und für seine vielfältigen Arbeiten als "Mann für alle Fälle" beim OGV erhielt er ein kleines Präsent. Auch Franz Fuchs wurde als treuer Helfer des OGV ausgezeichnet und bekam ein kleines Dankeschön.

Bürgermeister Alois Hamperl hielt eine Lobeshymne auf den OGV. Er sei stets präsent, begeistere die Kinder für die Natur und treffe den Nerv der Zeit. Der OGV trage erheblich dazu bei, wie sich die Gemeinde päsentiere.

Als Vorschau für das neue Jahr wurden genannt: Obstbaumschnittkurs, Versteigerung mit Ehrung der Vereinssieger, OGV-Maitanz, 65-j. Gründungsfest mit "Tag der offenen Gartentür", Familienwanderung auf den Großen Falkenstein.

Abschließend sprach Kreisfachberaterin Susanne Deutschländer mit bemerkenswerter Einfühlsamkeit über das Wettbewerbsthema 2015: "Friedhof, Ort der Würde, Kultur und Natur."