15.03.2013 Jahreshauptversammlung, Ehrung der Vereinssieger, große Blumen - Versteigerung

Zur OGV-Jahreshauptversammlung mit Ehrung der Vereinssieger und großer Versteigerung waren viele Mitglieder gekommen. Die Tasten-Blech-Saiten-Musi umrahmte die Veranstaltung musikalisch. Gartenkönigin Simone und ihr "Hofstaat" sangen Gstanzl und Marie trug ein Gedicht über den Apfelbaum vor.

Vorsitzender Konrad Weinzierl konnte Schirmherrin Christine Wegmann, Festmutter Gertraud Hornauer und die Ehrenmitglieder des OGV begrüßen. Er stellte die Vorteile eines Hochbeets vor und zeigte die vielen Blumenkörbchen und Dekoartikel, die im Saal kunstvoll aufgerichtet waren und auf die Versteigerung warteten. Mit diesen Artikeln macht es Spass, den Garten zu dekorieren und als erweitertes Wohnzimmer zu betrachten und zu nutzen. Verantwortlich handeln in einem Dorf heißt: das wertvolle Alte zu erhalten und das notwenige Neue zu integrieren. Der eigene Garten erhält in Zeiten von Lebensmittelskandalen wieder einen hohen Stellenwert.

Auch im kommenden Jahr möchte der OGV das dörfliche Leben wieder mit Themen rund um den Garten und die Schwerpunktaktion "alles Äpfel" begleiten. Bewirtschaftung des Gartens ist nichts anderes, als das Schöne mit dem Nützlichen zu verbinden. Haus und Garten sind für die Gesamtheit und das Gesamtbild eines Dorfes wichtig. Jeder einzelne Bewohner kann selbst mit verschönern.
Ute Kahler sprach über den Ablauf des Wettbewerbs "Blumen verzaubern Häuser". Anschließend wurden die 60 Vereinssieger mit einer Urkunde und einem Buchpräsent geehrt. Ein Lichtbildervortrag von Heinz rundete diese Aktion ab.
Dann warteten die Besucher schon gespannt auf die Versteigerung, die Peter Eigenstetter in gewohnt guter Manier über die Bühne brachte. Fleißige OGV-Damen und Männer hatten am Vormittag den Saal in ein Meer von Blumengebinden verwandelt, die nun ihren Absatz fanden. Die Hauptattaktion, ein Hochbeet konnte sich Hahn Willi sichern.