22.12.2013 Weihnachtsfeier mit Nikolaus

Kinder und Jugendliche sangen und musizierten bis der Nikolaus kam Rettenbach/Röhrnhof. Am Sonntagnachmittag hatte der Obst- und Gartenbauverein Rettenbach zu einer besinnlichen Weihnachtsfeier seiner Mitglieder eingeladen. Gartenkönigin Marie und Vorsitzender Konrad Weinzierl begrüßten die Gäste, besonders Alfons Piller, der in Vertretung des amtierenden Bürgermeisters Ludwig Meinzinger gekommen war, die Ehrenmitglieder und Rektor Albert Wagner, der auch musizierte. “Hinter uns liegt ein besonderes Jahr, ein Jahr mit besonders viel OGV”, betonte Konrad Weinzierl. Er dankte allen die wieder zum Erreichen der Vereinsziele beigetragen haben und besonders denen, die Highlights zur Verschönerung der Dörfer mit Grün und Blumen gesetzt haben. Im besinnlichen Teil trugen Kinder und Jugendliche des Vereins Lieder, Gedichte und Musikstücke vor. Simone, Jasmin und Viktoria spielten mit der Querflöte, Heinz Kahler, Ricarda und Anita Heselberger sprachen verbindende Texte. Julia und Patricia, Carolin, Sarina und Samuel erfreuten mit Weihnachtsliedern. Den Höhepunkt bildete der Gesangsvortag von Marie und Carolin mit dem anspruchsvollen Lied “Hallelujah”. Ingrid präsentierte per Laptop und Beamer herrliche Bilder mit Menschen, Häusern und viel Natur aus der schönen Vorwald-Gemeinde Rettenbach. Christine Wegmann und Klaudia Hamperl unterstützten sie dabei. Mitglieder hatten Plätzchen spendiert. Der Nikolaus kam mit zwei Engelchen und beschenkte die Aktiven mit Weihnachtssternen, Alpenveilchen und Büchern, jedes Kind konnte sich über einen Schokoladennikolaus freuen. Er ließ das vergangene Jahr in Versform Revue passieren und verteilte viel Lob. Die Anwesenden erlebten eine eindrucksvolle und besinnliche Weihnachtsfeier. Zum Schluss überreichte 3. Vorsitzende Ute Kahler einen kunstvoll angefertigten Engel an Konrad Weinzierl. Auch die Röhrnhof-Wirtin erhielt einen Weihnachtsstern. Mit dem gemeinsamen Lied ”Lasst uns froh und munter sein” klang die beschwingte Weihnachtsfeier aus.

Impressionen rund um Rettenbach, aufgenommem in den letzten Tagen vor Weihnachten.