27.07.2013 Landesgartenschau Tirschenreuth - OGV Rettenbach beeindruckte mit vielen Aktionen

Morgens um 7:00 Uhr hieß es für 30 aktive und bestens gelaunte Mitglieder des Vereins, auf nach Tirschenreuth zur Landesgartenschau. Im Areal der Gartenschau angekommen führte die Rettenbacher OGVler ein romantischer Fußweg, entlang an dem schönen See, der mit weißen, gelben, orangen und fliederfarbenen Wild- und Kulturblumen gesäumt ist, zum historischen Platz "Im Fischhof". Susanne Deutschländer vom Kreisverband der Obst- und Gartenbauvereine Cham, welcher eigens mit einer Ausstellung aus 40 Jahren OGV Geschichte vertreten war, begrüßte die Rettenbacher im schattigen Gefilde des Fischhofs aufs Herzlichste. Unter einer großen Linde baute die illustre Delegation ihre Stände auf und sogleich waren sie umzingelt von interessierten Gästen der Gartenschau. OGV Vorsitzender Konrad Weinzierl stellte ihnen mit Witz und Leidenschaft die Teilnehmer der Rettenbacher Truppe vor. Hermann Hornauer und Alfons Eichmeier zeigten das Handwerk des Stricke drehns. Sepp Eigenstetter fertigte Reiserbesen, Alfons Piller erklärte und übte das Sensen dengeln aus. Andreas Thelen mit der Schnupftabakreibe, war innerhalb kurzer Zeit umringt von Damen, die er mit Charme zu einer "Pries" Schmalzler verführte. Ein gewisses Entzücken in den Gesichtern der Holden war nicht zu übersehen.  Bei Rosa Obermeier und Sophie Kerscher gab es Striezerl zum Probieren, kleine süße Probier - Schmankerl und Kaffee wurden von den Volkstänzern angeboten. Für die Unterhaltung der Kinder sorgte Vergnügungswartin Martha Wenzel mit Bastelherzen. 
Die Jugendgruppe mit ihrem ersten eigenem Stand, hatte Glück in Form von bunten Anhängern zu verschenken, was bei den Gartenschaubesuchern besonders große Beachtung fand und Lob einbrachte. Die originellen Gebilde aus Holz hatten sie unter der Leitung von Christine Wegmann, in mühevoller Arbeit in den letzten Tagen gebastelt. Gartenkönigin Simone und die Gartenfürstinnen Patricia und Annalena unterstützten die Jugendgruppe.
Großen Beifall ernteten auch die Volkstänzer, die in drei Auftritten ihr Können darboten. Gertraud Hornauer moderierte in ihrer gekonnt humorvollen und präzisen Manier die Gruppe an. Alfons Piller lud spontan das Publikum zum Mittanzen ein. Dies ließ sich nicht zweimal bitten und schwang fröhlich den "Mexikanischen Walzer" und den "Landler" mit. Unter den Tänzern war auch die Gruppe MUSIC&more, die ihrerseits durch Gesangsdarbietungen ihres vielseitigen Repertoires von "Nabucco Gefangenenchor" bis "The lion sleeps tonight" für eine schöne Stimmung sorgten. Am Nachmittag musste die Heimreise angetreten werden. Die vielen großen und kleinen Utensilien, welche für den gelungenen Tag von Nöten waren,  wurden wieder routiniert in den 7 Fahrzeugen verstaut und es ging im Konvoi ab nach Hause.