10.03.2012 Jahreshauptversammlung - Versteigerung mit Ehrung

Gut besucht war die OGV-Früjahrsversammlung mit Versteigerung im Gasthaus "Zum Alten Wirt" in Rettenbach.Die Wettbewerbssieger von "Marmeladengarten" wurden mit Urkunden und Büchern ausgezeichnet.
Bei der Versteigerung konnten jede Menge Blumenkörbe, kunstvolle Gartendekorationen, sowie ein Hochbeet an den Mann gebracht werden.
Die Jugendlichen der "Tasten-Blech-Saiten-Musi" umrahmten die Veranstaltung musikalisch.
OGV Vorsitzender Konrad Weinzierl ging darauf ein, dass der Garten heute wieder einen besonderen Stellenwert erhalte. Aufgabe des OGV sie es auch die Leute zu motivieren, wieder Gemüse und Obst anzubauen. Er verwies auf das Hochbeet, das den Vorteil hat, dass man sich bei der Gartenarbeit nicht mehr so bücken müsse.
Die vielen Deko-Gegenstände, die zur Versteigerung kämen, dienen dazu, den Garten zu verschönern. Sinn mache es, das Alte zu erhalten und das Notwendige zu integrieren. Schlichtheit, Bescheidenheit und Gediegenheit im ländlichen Raum seien gefragt. Haus und Garten seien für die Gesamtheit des Dorfes wichtig. Man komme lieber in ein schönes Dorf heim." Ein Garten ist nichts anderes, als wenn man das Schöne mit dem Nützlichen verbindet", erläuterte Weinzierl. In seiner Vorschau kündigte der Vorsitzende eine Fahrt zur Bundesgartenschau in Bamberg an. Das Gartenthema für den Vereinswettbewerb 2012 lautet: Erdäpfel.

Die Jugendgruppe wird sich ebenfalls mit dieser tollen Knolle befassen und unter anderem Erdäpfel pflanzen. Zum Ende der Saison sei ein Kochabend vorgesehen, der auf die Vielfältigkeit dieses Gemüse hinweist.
Mit G´stanzeln zum Thema "Marmeladengarten" wartete die Kinder-und Jugendgruppe mit Carolin, Marie, Madeleine, Luca, Lisa, Sophia und Annalena auf.
Unzählige Verwendungmöglichkeiten, wie zum Beispiel als Anti-Falten-Mittel (mind. ein Pfund am Tag) sorgten für Lacher.
Dritte Vorsitzende Ute Kahler gab einen Abriss zum Wettbewerb. In zwei Tagen besuchte die Jury, bestehend aus Margret Lehner, I. Hain, Konrad Weinzierl und Ute Kahler, sowie in Begleitung von Fotograf Heinz Kahler, 56 Anwesen.
Bewertet wurden Gesamteindruck, Pflanzenauswahl und die Marmeladenproduktion. Als erste Kreissiegerin konnte Maria Piller, als zweite Kreissiegerin Gertraud Hornauer geehrt werden.
Als Vereinssieger wurden ausgezeichnet: G. Wagner, M. Aumer, A. Heselberger, E. Biendl, Diakon Hambsch, F. Biendl, R. Kulzer, M. Wagner, E. Fellner, H. Hahn, A. Spitzer, G. Heubeck, R. Spreitzer, F. und S. Fuchs, W. Götz, R. Blüml, H. Betz, M. Kulzer, I. Schiegl, A. Fuchs, R. Scheibenpflug, I. und S. Bauer, M. Eitel, A. Schütz, M. Hamperl, M. Gallinger, O. Bauer, M. Kulzer, M. Lehner, A. Wagner, I. Kallinger, H. Wenzel, M. Groß, I. Janker mit Urkunden und Büchern.
In einer Power-Point-Präsentation ließ Heinz Kahler dann 86 Bilder von der Reise durch die bunten Gärten Revue passieren. Angetan von der Schönheit der Natur richteten die Anwesenden gerne den Blick in Nachbars Garten.
Peter Eigenstetter versteigerte im Anschluss jede Menge Brotzeiten, Blumen, Deko-Gegenstände, Reisigbesen und Vogelhäuschen, restlos kam alles unter den Hammer.
Den Zuschlag für das riesengroße Hochbeet, das von Alfons Piller angefertigt wurde, bekam Familie Hain.

(Quelle:Donau-Post)