26.04.2012 Generalversammlung, Auszeichnung verdienter Mitglieder für 60 - 50 - 40 - 25 Jahre Treue zum Verein

Zur Generalversammlung lud der OGV Rettenbach ins Gasthaus Rettenbacher Hof ein. Vorsitzender Konrad Weinzierl ...
konnte dazu zahlreiche Mitglieder begrüßen, unter ihnen auch Bürgermeister Griesbeck und Kreisfachberaterin Susanne Deutschländer. Langjährige Mitglieder wurden an diesem Abend mit Urkunden und Ehrennadeln ausgezeichnet. Für 25 Jahre Mitgliedschaft erhielten R. Schuß, L. Schnitt, I. Kainzbauer, A. Kainzbauer, K. Hahn, H. Wenninger,  W. Eigenstetter und R. Buchmeier die Ehrennadel in Silber.
Für 40 Jahre erhielten J. Aumer, A. Kiesl, H. Wagner und R. Haas die Ehrennadel in Gold.
Für 50 Jahre erhielt Altbürgermeister und Ehrenmitglied Alfons Piller die Ehrennadel mit Kranz und für 60 Jahre erhielt Josef Weinzierl, der Vater des OGV-Vorsitzenden, die Ehrennaddel am Bande.
Vorsitzender Konrad Weinzierl ging auf das abgelaufene Vereinsjahr ein. Der OGV habe seinem Motto, den Menschen und der Natur zu helfen, wieder alle Ehre gemacht. "Mit viel Teamgeist, Zeit und Kreativität wurde dasJahresprogramm umgesetzt", lobte Weinzierl die Verantwortlichen.
Anita Heselberger verlas das Protokoll der letzten Generalversammlung. Gerätewartin Margret Lehner ging  auf die Geräte, die beim Verein zum Ausleihen bereit stehen, ein. Über den letzten Vereinsausflug zur Seenlandschaft am Brombachsee berichtete Vergnügungswartin Martha Wenzel. Für dieses Jahr steht eine Fahrt zur Landesgartenschau Bamberg auf dem Programm.
Der Jugendwart ließ die wichtigsten Termine vom letzten Jahr Revue passieren. Jugendgruppenleiter Harry Stoyan berichtete über die neu gegründete Jugendgruppe mit eigener Satzung.
Viel zu tun gab es im vergangenen Herbst für Obstpresswart Alfons Eichmeier. 981 Zentner Äpfel, Birnen, Quitten, Zwetschgen und Kirschen verarbeitete er mit Unterstützung von 36 Helfern zu Saft. 63 % der Kunden seien dabei von auswärts gekommen. Zum Abschluss gab es für alle Helfer ein Obstpresseressen, bei dem Schirmherrin Christine Wegmann zur Bio-Apfelsaftkönigin ernannt wurde.
Volktanzleiterin Gertraud Hornauer berichete von der Volkstanzgruppe. Alle vier Wochen werde geprobt.
Vorsitzender Weinzierl dankte allen Bereichsleitern für ihre ehrenamtliche Tätigkeit. Der Mitgliederstand ist von 469 auf 477 angestiegen, darunter sind 15 Neumitglieder, fünf Kündigungen und zwei Verstorbene. In seinem Grußwort dankte Bürgermeister Georg Griesbeck dem Verein für die viele Arbeit, die das ganze Jahr getan wird und die vielen Ideen, die umgesetzt werden.
Es folgte eine kurze Vorschau auf das kommende Jahr.
                                                                                                                                                                           (Quelle:Donau-Post)