15.05.2011 Schnupftabak, Dachrinna, Haniklzaun, Striezl, Holzschuh. OGV-Einsatz in Neusath/Perschen

OGV BEI „TAG DES LANDKREISES“ IM FREILANDMUSEUM NEUSATH PERSCHEN.
Anlässlich des 25-jährigen Bestehens des Oberpfälzer Freilandmuseums präsentierten dort Vertreter des Landkreises alte Handwerkskunst. Da der Landkreis Cham für seinen großen Waldbestand bekannt ist, stand der Tag unter dem Motto „Wald - Baum - Holz“. Zur Erinnerung an den großen Oberpfälzer Volkskundler, Sprachforscher, Sagen- und Märchensammler Franz Xaver von Schönwerth hat die Schönwerth-Gesellschaft vor kurzem eine Linde im Museum gepflanzt. Diese wurde bei einem Festakt feierlich übergeben. Dr. Wolfgang Kunert, Präsident der Schönwerth-Gesellschaft, ging in seiner Festrede auf die Bedeutung der Linde ein. Bezirkspräsident und Landrat Franz Löffler überbrachte die Glückwünsche des Landkreises Cham zum 25-jährigen Jubiläum. Bei einem Rundgang durch die Dörfer konnte man die verschiedenen Gruppen aus dem Landkreis Cham bei ihren Aktionen besuchen. Der OGV Rettenbach präsentierte sich am Kolbeckhof im Waldlerdorf mit Schorinnenhauen, Holzschuhmachen, Haniklzaun bauen, Besenbinden, Schnupftabakreiben, Strickdrahn, Strietzlbacha und Holzstecken-, Mobile- und Blumentöpfe bemalen für Kinder. Gerne verweilten die Besucher bei den Vorführungen, um einen Eindruck von der damaligen Arbeitsweise zu bekommen und sie sich von den OGV-lern schildern zu lassen. – Unsere Fotos: Museumsleiterin Dr. Birgit Angerer, OGV-Vorsitzender Konrad Weinzierl, Landrat Franz Löffler und dessen Ehefrau Andrea bekamen von Gertraud Hornauer als Kostprobe eine Bris Schnupftabak. – Das Strickdrahn machte sichtlich Spaß. – Holzschuhe nach Maß gab es beim OGV Rettenbach.                                                              (TextQuelle:DonauPost)