Sommer 2011 OGV Vereinswettbewerb Thema: "Der Marmeladengarten"

HUNDERT GLÄSER MARMELADE GEKOCHT
Beim OGV-Wettbewerb „Der Marmeladengarten“ wurden 56 Objekte besichtigt. Die Jury wählte als Kreissieger die Gärten von Maria und Alfons Piller und Gertraud Hornauer zu Kreissiegern. Weiterhin werden sieben Sonderpreise vergeben. Beeindruckend war, dass auch junge Familien die Gartenfrüchte zu Marmelade und Gelee verarbeiten. Nach dem Motto „Da weiß ich was ich hab“ kochen sie Früchte aus dem eigenen Garten ein und verarbeiten sie zu dem gesunden Brotaufstrich zum Frühstück.
Beide Kreissiegerinnen können einen großen Bauernhof mit vielen Obstbäumen und Beerensträuchern ihr Eigen nennen. Bemerkenswert ist die Vielfalt der Naturerzeugnisse und deren Verwendung. Art und Menge wurden auch bewertet. Während Gertraud Hornauer Marmelade aus Erdbeeren und Kirschen bevorzugt, genießt Maria Piller mehr Marmelade aus Himbeeren sowie Heidelbeer-Pflaume und rotes Weingelee. Bei den Hornauers war die Jury beeindruckt von der Menge der hergestellten Marmelade. Etwa 350 Gläser stehen in den Regalen zum Genuss bereit. Darüber hinaus dekorieren die beiden Kreissiegerinnen Marmeladengläser und verschenken sie gerne bei sich bietenden Anlässen. Beide profitieren von der Größe der Grundstücke, die schier endlos viele unterschiedliche Obstbäume und Beerenrabatten aufweisen. Als Geheimtipp bezeichnet Gertraud Hornauer ihre Sauerkirsch-Marmelade, Maria Piller ihre Mischung aus Kürbisfrucht und Orangensaft.
Einige Teilnehmer/innen konnten mit besonderen Details glänzen. Sie erhalten deswegen einen Sonderpreis. Die Gewinner der Sonderpreise sind Gretl Wagner, Aumbach, M.Aumer, G.Heubeck, R.Schießl, W.Götz, R.Scheibenpflug und F.Gallinger. Die Kreissieger erhalten Ihre Preise bei der Kreisversammlung der Obst- und Gartenbauvereine in der Stadthalle in Cham. Die Sonder- und Siegerpreise werden bei der Jahreshauptversammlung mit Versteigerung des OGV Rettenbach ausgehändigt.