11.11. Mehr Grün in der Gemeinde - Obstbäume gespendet

Förderung der Artenvielfalt durch Blühsamen und Hausbäume

Mehr Artenvielfalt, blühende Flächen, Lebensräume für Insekten und andere Tiere, dafür setzten sich immer mehr Vereine und Gartenbesitzer ein. Der OGV Rettenbach bot deshalb seinen Mitgliedern und anderen Interessierten die Möglichkeit, sich im Hinblick auf die Förderung der Artenvielfalt zu engagieren. Der Kreisverband der Obst- und Gartenbauvereine und Landrat Franz Löffler stellten hierzu Saatgut für Blühflächen, sowie Haus und Hofbäume zur Verfügung. Das Saatgut wurde vom Sachgebiet Gartenbau, aber auch bei den OGV-Vorsitzenden vor Ort ausgegeben. Für Flächen innerorts wurde die Blühmischung „Veitshöchheimer Bienenweide“ als auch eine einjährige Blühmischung angeboten. Davon machten Gartenbesitzer reichlich Gebrauch und an 17 verschiedenen Stellen säten die Gartenbesitzer insgesamt 6 kg Samen, das bedeutet eine Fläche von 6000 qm Blühsamen, aus. Der Frauenbund hatte in seiner Frühjahrsversammlung zusätzlich noch 20x50 g-Päckchen ausgeteilt.

Bäume wirken sich positiv auf das Kleinklima aus, sie dienen der Artenvielfalt und haben auch eine wichtige gestalterische Funktion. Durch diese Aktion des Lkr. Cham sollte die Anzahl der Bäume in den Dörfern und Siedlungen erhöht werden. Es konnten großkronige Laubbäume, wie Linde, Baumhasel, Stileiche oder Traubenkirsche bestellt werden, aber auch alle möglichen Obstbäume, von A wie Apfel bis Z wie Zwetschge.

Da die Bestellungen weit über das zur Verfügung gestellte Kontingent des Landkreises hinausgingen, sponserte der OGV die restlichen Bäume, so dass alle Besteller ihren Baum kostenlos mit Pflock und Kokosstrick zur sicheren Befestigung an die Haustür geliefert bekamen. So konnte mit der Baumpflanzung  trotz Corona eine wichtige Aufgabe des Obst- und Gartenbauvereins erfüllt werden, Baumpflanzungen zu forcieren und mehr „Grün“ im Dorf zu fördern. Insgesamt 25 Haus- und Hofbäume wurden vom OGV-Vorsitzenden Konrad Weinzierl an der Ausgabestelle des Lkr. Cham, in Roding abgeholt und ausgeliefert. Kreisfachberaterin Susanne Deutschländer, mit Helfern, hatte für jeden Verein die bestellten Bäume abholbereit abgelegt. Im Einzelfall und auf Anforderung unterstützte Weinzierl die Pflanzung vor Ort, so dass der Baum fachgerecht, mit Wühlmauskorb versehen und Drahtgeflecht gegen Wildverbiss, sowie dem Pflanzschnitt und Gießmulde eingesetzt werden konnte.

Jakob Lebel bei Zierer

Das Foto zeigt OGV-Mitglied Monika Zierer, Schmalzgrub, mit Gießkanne und „ihrem“ Baum, einem Herbstapfel, Halbstamm, "Jakob Lebel“, nach der Pflanzung und OGV-Vorsitzenden Konrad Weinzierl.